Anzeige
"Prepit"

GroupM führt einheitlichen Cookieless-Bewertungsmaßstab ein

Der neue Cookieless-Bewertungsmaßstab Prepit von GroupM Germany soll eine schnelle und einfache Einordnung von Cookie-freien Lösungen in den sechs Kriterien Privacy (und Datenethik), Reichweite, Effizienz, Präzision, Interoperabilität und Transparenz ermöglichen.

Meedia Redaktion20.09.2022 08:34
Ein Netzdiagramm visualisiert die Prepit-Bewertung von Cookieless-Alternativen -
Ein Netzdiagramm visualisiert die Prepit-Bewertung von Cookieless-Alternativen - Foto: GroupM

Die Anzahl an alternativen Lösungen, die ohne Third-Party-Cookies auskommen, wächst permanent. Damit sich Werbetreibende angesichts des Angebots orientieren können, führt GroupM den Cookieless-Bewertungsmaßstab Prepit ein. Mit ihm können sowohl personenbezogene, das heißt Identifier-basierte, als auch nicht-personenbezogene, das heißt Context-basierte, Cookieless-Alternativen einheitlich nach den sechs zentralen Prepit-Kriterien evaluiert werden. Die Leistungsfähigkeit in diesen sechs Bereichen wird daraufhin in einem Netzdiagramm visualisiert, das nicht nur eine schnelle und einfache Bewertung für das aktuelle und das folgende Jahr, sondern auch einen Vergleich der bestehenden Alternativen ermöglichen soll.

Anzeige