Anzeige
Instagram-Untertitel

Gendern wider Willen: SWR schärft Regeln nach

Der Südwestrundfunk (SWR) hat nach einem Fehler im Untertitel zu einem Instagram-Beitrag die redaktionellen Regeln geschärft. In dem Clip von "Wir sind Mainz" (Das Ding, Jugendprogramm des SWR) sprach ein Förster über seine Arbeit. Der ARD-Sender fügte von sich aus einen Untertitel hinzu, in dem er Gender-Sprache integrierte. So war dort etwa von "Radfahrer*innen" zu lesen, obwohl der Förster die Gendersprache nicht genutzt hatte.

dpa16.09.2022 06:25
In den Untetiteln eines Instagram-Kanals des SWR wurde einem jungen Förster Gendersprache untergeschoben, obwohl dieser gar nicht so gesprochen hat -
In den Untetiteln eines Instagram-Kanals des SWR wurde einem jungen Förster Gendersprache untergeschoben, obwohl dieser gar nicht so gesprochen hat - Foto: Screenshot "Wir sind Mainz"

Die "Bild" berichtete zuerst von dem Fall. Der öffentlich-rechtliche Sender teilte am Donnerstag zu dem Untertitel mit: "Hierbei handelt es sich um ein Versehen."

Anzeige