Anzeige
Nielsen-Zahlen August

Nielsen: Sky hat seine Werbeaufwendungen massiv erhöht

Der Trend zur Sparsamkeit in Sachen Werbung hält bei rund der Hälfte aller Top 10 Unternehmen und der Top 30 Branchengruppen auch im August weiter an. Der Lebensmittelhandel reduzierte seine Ausgaben nochmals. Der Medienkonzern Sky Deutschland gab für Werbung hingegen deutlich mehr aus als im Vorjahr.

Ann-Katrin Raudszus15.09.2022 09:56
München Haupteingang zur Firmenzentrale des Fernsehsenders Sky –
München Haupteingang zur Firmenzentrale des Fernsehsenders Sky – Foto: IMAGO

Der Konsumgüterriese Procter & Gamble, die Nummer 1 im deutschen Werbemarkt, reduzierte seine Werbeaufwendungen 2022 weiter. Rund 140 Millionen Euro weniger gab das Unternehmen Brutto bis August 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum für Werbung aus, ein Minus von 13,9 Prozent. Der Marktführer ist mit dieser Strategie nicht allein. Die Hälfte der Top 10 Werbungtreibenden in Deutschland investierte laut der aktuellsten Nielsen-Zahlen in den ersten acht Monaten weniger in Werbung als noch 2021. Neben den Discounterketten Aldi (Minus 19,6 Prozent) und Lidl (Minus 10,8 Prozent), verzichten auch das Kosmetikunternehmen L’Oreal (Minus 24 Prozent) und der Internetriese Amazon (Minus 18,9 Prozent) auf eine Steigerung der Werbeausgaben.

Anzeige