Anzeige
Coaching Corner

Coaching-Thema: „Wie erkenne ich eine schlechte Führungskraft, bevor ich einen neuen Job annehme?"

Regelmäßig beantwortet Business & Leadership Coach Ines Thomas die Fragen der MEEDIA-Leser:innen. Unvoreingenommen, lösungsorientiert und zukunftsoptimistisch. Dieses Mal geht es um die Frage, wie man eine ungute Führungskonstellation schon im Bewerbungsgespräch erkennen kann.

Ines Thomas13.09.2022 14:22
Ines Thomas -
Ines Thomas - Zeichnung: Bertil Brahm

Leser:innen-Frage: „Nach vier Jahren in meiner aktuellen Firma bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, dass ich den Job kündigen will - und zwar wegen meiner Führungskraft. Die Aufgabe macht Spaß, das Team ist nett, aber mein Chef ist demotivierend und als Führungskraft in meinen Augen völlig ungeeignet. Ich merke, dass ich mich in seinem Mikro-Management-Regiment einfach nicht weiterentwickeln kann und schaue mich deshalb nach etwas Neuem um. Daher meine Fragen: Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht wieder in so eine schlechte Konstellation tappe? Kann man schlechte Führungskräfte schon während des Bewerbungsprozesses erkennen und wenn ja, wie?

Anzeige