Anzeige
Seit 2018

ARD-Spitze war über RBB-Bonussystem seit Jahren informiert

Ein Schreiben der RBB-Spitze hatte die ARD bereits 2018 über die Einführung eines Bonussystems für Führungskräfte informiert. Unterschrieben haben besagtes Schreiben die Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger und der ehemalige Verwaltungsratsvorsitzender Wolf-Dieter Wolf. Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow bestreitet, von dem Bonussystem gewusst zu haben.

Meedia Redaktion07.09.2022 09:27
Die öffentlich-rechtlichen Sender warten auf den neuen Medienstaatsvertrag.
Die öffentlich-rechtlichen Sender warten auf den neuen Medienstaatsvertrag. Foto: Imago/Rüdiger Wölk

Ein Schreiben der RBB-Spitze vom 15. März 2018 informierte die ARD über "ein neues Vergütungssystem für außertarifliche Beschäftigte". Darin wird der 1. April zwei Wochen darauf als Stichtag der Einführung des neuen Systems genannt. Die Pressestelle des RBB bestätigte am Dienstagmorgen die Existenz jenes Schreibens, berichtete RBB24. Ebenso teilte der WDR mit: "das [...] genannte Schreiben wurde 2018 an alle Intendant:innen sowie an die Gremien verschickt". Seit August hat der WDR den ARD-Vorsitz inne. Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow bestritt jedoch mehrfach öffentlich, von dem Bonussystem gewusst zu haben. Laut Pressestelle sei beim RBB nie die Rede von "Boni" gewesen. Auch das Ausmaß der zusätzlichen Zahlungen sowie "die Tatsache, dass diese Zahlungen nicht transparent gemacht wurden", seien nicht kommuniziert worden.

Anzeige