Anzeige
Road to DMEXCO: Künstliche Intelligenz

Erstaunlich kreativ: Stock-Fotos von der KI

Gerade veröffentlichte Google ein Update gegen automatisiert erstellte Texte, da veröffentlicht neuroflash, einer der Marktführer hierzulande schon die nächste Evolutionsstufe: Aus einem beschreibenden Kurzsatz generiert die KI-Maschine von neuroflash ein realitätsnahes Bild. Im Hintergrund werkelt Stable Diffusion..

Frank Puscher06.09.2022 13:01
Köln im Sonnenuntergang, gestaltet von einer KI. Stimmungsvoll und wiedererkennbar, aber man sollte keine Detailtreue erwarten -
Köln im Sonnenuntergang, gestaltet von einer KI. Stimmungsvoll und wiedererkennbar, aber man sollte keine Detailtreue erwarten - Foto: Neuroflash

Wenn eine Branche Angst haben muss, von der aktuellen Algorithmus-Änderung von Google hin zu "Helpful Content" betroffen zu sein, dann sind es die Hersteller von automatisch generierten Texten. Hierzulande wird die Branche vertreten durch Unternehmen wie Retresco (Berlin), AX-Semantics (früher Aexea, Stuttgart) oder Neuroflash aus Hamburg. Alle drei bieten das automatisierte Erstellen von Texten an, alle drei verwenden Keywordlisten als Grundlage und alle drei sind vor allem im E-Commerce stark, wo es darum geht, mitunter Tausende von Produkten zu beschreiben. Aus Listen mit Features und Attributen werden Fließtexte.

Anzeige