Anzeige
Schwierige Verhandlungen

Verlage vs. Grossisten: Droht ein Grosso-Krieg?

Die Verhandlungen zwischen Verlagen und den Grossisten liegen auf Eis. Die Zeitschriftenhäuser fordern, dass die Grossisten effizienter wirtschaften und wollen dazu einen Blick in deren Bücher werfen. Dazu sind die Pressegroßhändler nicht bereit. Der Streit könnte eskalieren.

Gregory Lipinski05.09.2022 12:00
Pressegrosso-Verbandsschef Frank Nolte
Pressegrosso-Verbandsschef Frank Nolte

Zwischen der Bauer Media Group und dem Bundesverband Grosso gibt es seit Jahren immer wieder Zoff - mal weniger, mal mehr. Zuletzt kam es 2011 zum Eklat. Damals konnte sich das Hamburger Magazinhaus vor dem Bundesgerichtshof durchsetzen. Bauer erwirkte, die Belieferung eines Grossisten mit Zeitungen und Zeitschriften im Raum Hamburg zu kündigen und konnte dadurch seine Erzeugnisse selbst an den Handel liefern. Die verlagsunabhängigen Grossisten waren geschockt. Sie befürchteten, dass durch diese...

Anzeige