Anzeige
Im Vergleich mit ARD-Anstalten

RBB bezahlt Führungskräfte häufig über Tarif

Der RBB hat mit mindestens 40 Mitarbeiter:innen außertarifliche Verträge abgeschlossen. Vor allem Führungskräften wurden Gehälter oberhalb bestehender Tarifvereinbarungen ermöglicht - genauer gesagt, teilweise in Höhe von über 11.241 Euro, das höchste monatliche Tarifgehalt im RBB. Damit spielt der RBB als einer der drei kleinsten Rundfunkanstalten bei den ganz Großen mit.

Meedia Redaktion05.09.2022 09:47
Foto: Imago/Schöning

Außertarifliche Verträge sind in der ARD nicht unüblich, um konkurrenzfähig zu bleiben, da privaten Medienunternehmen eben mehr Möglichkeiten zur Vergütung von Führungskräften offenstehen würden, so das Argument. Das RBB-Rechercheteam deckte jedoch auf: Die Anzahl der sogenannten "AT-Verträge" innerhalb des RBB sei "bemerkenswert". Die kürzlich veröffentlichten Zahlen zur jährlichen Vergütung der Geschäftsleitung, der Hauptabteilungsleiter:innen und weiterer Führungskräfte seien unvollständig, so das RBB-Rechercheteam.

Anzeige