Anzeige
Mr. Media

Marktforschung am Limit

Es gibt in Marketing und Werbung keinen Fortschritt, im Falle der Marktforschung sogar einen Rückschritt. Thomas Koch über die die "YouGovisierung" einer ganzen Disziplin.

Thomas Koch05.09.2022 08:00
Thomas Koch –
Thomas Koch – Zeichnung: Bertil Brahm

„Deutschland hält das Metaverse für einen flüchtigen Trend.“ „Metaverse trifft Deutschland unvorbereitet.“ So titelte die Fachpresse über eine Studie, die der Bundesverband Digitale Wirtschaft jüngst präsentierte. Demnach sagen 82 Prozent, wir wären auf das neue Ökosystem nicht vorbereitet und für 56 Prozent ist das Metaverse nichts als ein kurzfristiger Trend. Gleichzeitig aber glauben 49 Prozent, es würde prägend und 63 Prozent erwarten neue Impulse. Wie kann es zu solch haarsträubenden und widersprüchlichen Aussagen kommen?

Anzeige