Anzeige
Neupositionierung von Ebay Deutschland

Marketingchefin Scheers: Ebay hatte ein diffuses Bild

Ebay hat die letzten Jahre leiden müssen: Der gelernte USP des Auktionshauses war weg. Und als Marktplatz lief man Amazon hinterher. Diesem Hin und Her sollte Linde Scheers wieder eine Richtung geben, als sie 2020 als CMO von Ebay Deutschland antrat. Wie weit sie damit ist und welche Rolle der neue Claim „Das seid ihr“ spielt, erzählt sie im großen Interview.

Reiner Kepler02.09.2022 09:15
Linde Scheers, seit 2020 CMO bei Ebay: "Haben mit neuer Kampagnenplattform schon ein gutes Stück Weg geschafft, hin zu einer klaren Positionierung." –
Linde Scheers, seit 2020 CMO bei Ebay: "Haben mit neuer Kampagnenplattform schon ein gutes Stück Weg geschafft, hin zu einer klaren Positionierung." – Foto: Ebay

Als die frühere Google-Managerin Linde Scheers im Oktober 2020 als Chief Marketing Officer (CMO) bei Ebay Deutschland anfing, stand es um das Berliner Unternehmen nicht gut. Der große Rivale Amazon war auf und davon, die Kundenbindung klappte laut Beobachtern so mittel. 2021 kam hinzu, dass Ebay Kleinanzeigen verkauft wurde und seitdem zwei unterschiedliche Unternehmen mit gleichem Namen im Markt agieren. CMO Scheers räumt im MEEDIA-Interview ein, dass hier ein diffuses Bild entstand: „Jetzt abe...

Anzeige