Anzeige
Buch-Umsätze stabil

Bahnhofsbuchhandel: Presse-Umsätze nach wie vor rückläufig

Noch konnte das coronabedingte dicke Minus im Bahnhofsbuchhandel nicht ausgeglichen werden. Die Kundenfrequenz liegt noch immer deutlich unter dem Vor-Pandemie-Niveau. Besonders stark ist der Bereich Presse betroffen.

Meedia Redaktion02.09.2022 08:36
Der Bahnhofsbuchhandel erholt sich nur im Buch-Bereich -
Der Bahnhofsbuchhandel erholt sich nur im Buch-Bereich - Foto: Imago

Lange musste der Bahnhofsbuchhandel richtig die Zähne zusammenbeißen: Lockdown, Homeoffice, Pendler und damit Käufer blieben aus. Laut einer früheren Erhebung für den Geschäftsbericht des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler (VDBB) war die Frequenz in den Verkaufsstellen des Bahnhofsbuchhandels bereits im Jahr 2020 um circa 40 Prozent zurückgegangen und hatte sich auf dieser Basis im Jahr 2021 nochmals um circa 7,5 Prozent verringert. Dieses beträchtliche Minus konnte noch nicht ausgeglichen werden, wie es heißt.

Anzeige