Anzeige
Nach Angriff auf "OTZ"-Journalisten

Bürgermeister von Bad Lobenstein vorläufig des Dienstes enthoben

Mitte August soll der Bürgermeister von Bad Lobenstein, Thomas Weigelt, bei einem lokalen Fest einen Journalisten der "Ostthüringer Zeitung" angegriffen haben. Die Funke-Verlegerin Julia Becker forderte daraufhin seinen Rücktritt. Nun wird der Bürgermeister vorläufig aus dem Dienst enthoben, berichtete die "FAZ". Auch andere Vorwürfe sollen eine Rolle gespielt haben.

Meedia Redaktion01.09.2022 08:24
Der Bürgermeister von Bad Lobenstein Thomas Weigelt greift nach der Kamera des Journalisten -
Der Bürgermeister von Bad Lobenstein Thomas Weigelt greift nach der Kamera des Journalisten - Foto: Screenshot Twitter / Peter Cissek

Das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises teilte mit, dass Weigelt vorläufig aus seinem Dienst als Bürgermeister von Bad Lobenstein enthoben wird. Dabei wurden sechs erhebliche Dienstpflichtverletzungen angeführt. Es soll sich unter anderem um Diffamierung von Verfassungsorganen, finanzielle Schädigung der Stadt Bad Lobenstein und körperlichen Angriff handeln. Aufgrund der Art und Weise sowie der Summe und Schwere der Vorwürfe werde Weigelt voraussichtlich der Beamtenstatus entzogen, weshalb er durch die Rechtsaufsichtsbehörde bereits vor Abschluss des Verfahrens des Dienstes enthoben werden könne, hieß es weiter.

Anzeige