Anzeige
RBB-Krise

Bonus-System für RBB-Führungskräfte wird abgeschafft

Das umstrittene Bonus-System für Mitglieder der Geschäftsleitung im RBB soll nach einem Beschluss des RBB-Verwaltungsrats abgeschafft werden. Bei bestehenden Verträgen soll es vertragliche Vereinbarungen geben. Die Wahl eines Interims-Intendanten lässt allerdings noch auf sich warten.

Meedia Redaktion31.08.2022 09:02
Foto: Imago/Schöning

Die Wahl eines Übergangs-Intendanten war eigentlich auf den heutigen Mittwoch angesetzt (MEEDIA berichtete). Der amtierende Rundfunkratsvorsitzende Dieter Pienkny sagte jedoch am Dienstag der "Deutschen Presse-Agentur": "Es wird morgen keine Rundfunkratssitzung geben und damit auch keine Wahl." Die Findungskommission wollte ursprünglich gestern geeignete Kandidat:innen sondieren, die sich dem Gremium heute zur Wahl stellen sollten. Die Absage der heutigen Sitzung begründet Pienkny wie folgt: "Wir brauchen noch einige Tage Zeit in der Findungskommission, um uns noch einige Kandidat:innen anzusehen." Er betonte allerdings, man sei sich des kleinen Zeitfensters zur Findung einer Interims-Lösung bewusst.

Anzeige