Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Großes Interesse an der ARD-Doku „Die große Dürre“ bei den 14- bis 49-Jährigen

Das ausgetrocknete Flussbett der Dreisam (bei Freiburg) – Foto: SWR/Jasmin Bergmann

Neben Quotenhits wie dem ZDF-Krimi, „WWM“ auf RTL und der Vox-Gründershow „Höhle der Löwen“, konnten am Montagabend auch die ARD-Doku „Die große Dürre“ und der Filmklassiker „Air Force One“ ein breites Publikum für sich gewinnen.

Anzeige

Lineares TV:

Am Montagabend holte sich die Krimireihe „Laim und das Hasenherz“ im ZDF den Tagessieg im Gesamtpublikum. 4,74 Millionen, sehr gute 18,9 Prozent, schalteten ein – 0,34 Millionen mehr als die 20-Uhr-„Tagesschau“. Erfolgreiche Alternativen zum Kriminalfall waren der Quiz-Klassiker „Wer wird wird Millionär?“ auf RTL mit 3,30 Millionen Zuschauenden und sehr starken 13,3 Prozent und der Quotenbringer „Die Höhle der Löwen“ auf Vox mit 1,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und ebenfalls hervorragenden 7,0 Prozent.

Das Erste konnte mit der Dokumentation „Die große Dürre“ 2,77 Millionen Menschen vor den Fernseher locken, erzielte damit solide 11,2 Prozent. Über eine Million Zuschauende interessierten sich für die Sat.1-Reportagereihe „Das Haus am Meer“. Für den Privatsender reichten die 1,15 Millionen jedoch nur für unterdurchschnittliche 4,7 Prozent. Kabel Eins kam mit dem Actionthriller „Air Force One“ auf genau eine Million und gute 4,3 Prozent.

Die Dokumentation „Afghanistan im Griff der Taliban“ auf ProSieben sahen 0,69 Millionen, schwache 2,8 Prozent. Schlusslicht der acht betrachteten Hauptsender wurde die Sendung „Krass und crazy“ auf RTL Zwei mit 0,32 Millionen, sehr schwache 1,3 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 29. August 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Laim und das Hasenherz 20:15:55 01:28:42 4,739 18,9
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:00 4,399 19,6
3 RTL Wer wird Millionär? 20:15:00 01:27:07 3,295 13,3
4 ZDF heute journal 21:45:37 00:27:11 3,165 13,2
5 ZDF heute 18:59:46 00:21:01 2,97 17,5
6 Das Erste Tagesthemen 22:14:06 00:35:37 2,904 14,7
7 Das Erste Die große Dürre 20:15:00 00:44:47 2,769 11,2
8 RTL RTL Aktuell 18:44:47 00:20:18 2,765 17,5
9 Das Erste Hart aber fair 20:59:47 01:13:16 2,593 10,4
10 ZDF SOKO Potsdam 18:05:21 00:44:07 2,525 18,1
11 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:21 00:42:33 2,264 25,3
12 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:07 00:22:00 2,256 10,8
13 ZDF heute – in Europa 15:58:25 00:14:00 2,207 26,1
14 ZDF WISO 19:27:02 00:42:27 2,168 10,6
15 Das Erste Morden im Norden 18:50:52 00:47:20 2,163 12,5
16 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:58:05 00:46:01 2,079 15,6
17 ZDF Bares für Rares 15:05:38 00:51:57 2,057 24,6
18 ZDF Leute heute 17:49:14 00:11:48 1,976 16,5
19 RTL RTL Direkt 22:15:00 00:20:31 1,939 9,3
20 RTL Alles was zählt 19:07:08 00:22:26 1,935 11
21 ZDF heute 16:59:45 00:13:54 1,776 18,3
22 ZDF hallo deutschland 17:13:39 00:35:09 1,731 16,4
23 VOX Die Höhle der Löwen 20:15:03 01:48:38 1,666 7,0
24 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:21 1,566 11,0
25 ZDFneo Inspector Barnaby 21:49:09 01:33:26 1,514 8,0
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen zog Vox mit der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ das größte Publikum dieser Altersgruppe vor den Fernseher. 0,79 Millionen wählten die erste Sendung der neue Staffel, sehr starke 14,5 Prozent. Auch RTL konnte mit „Wer wird Millionär?“ einige Zuschauende für sich gewinnen. 0,65 Millionen erzielten leicht überdurchschnittliche 11,6 Prozent. Platz 3 zur Prime Time holte sich die ARD-Doku „Die große Dürre“ mit 0,64 Millionen und hervorragenden 11,8 Prozent. Für die ProSieben-Dokumentation über „Afghanistan im Griff der Taliban“ entschieden sich hingegen nur 0,43 Millionen, blasse 7,7 Prozent.

Der Tagessieger im Gesamtpublikum, „Laim und das Hasenherz“ im ZDF, überzeugte in der jüngeren Altersgruppe nur 0,41 Millionen, durchschnittliche 7,3 Prozent. Noch besser als die erste Folge vor einer Woche lief Episode 2 der „Game of Thrones“-Prequelserie „House of the Dragon“ mit wieder großartigen 0,28 Millionen um 3 Uhr nachts, im Vergleich zur Vorwoche sogar 41,5 Prozent statt 37,2 Prozent.

Mit dem Actionklassiker aus dem Jahr 1997, „Air Force One“ auf Kabel Eins, konnten 0,25 Millionen etwas anfangen, 4,7 Prozent. Dahinter folgte Sat.1 mit der Reportage „Das Haus am Meer“ und 0,24 Millionen, schwachen 4,3 Prozent. Schlusslicht wurde die Sendung „Krass und crazy“ auf RTL Zwei mit nur 0,14 Millionen und weit unterdurchschnittlichen 2,5 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 29. August 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:00 0,959 19,5
2 VOX Die Höhle der Löwen 20:15:03 01:48:38 0,785 14,5
3 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:07 00:22:00 0,76 16,9
4 RTL Wer wird Millionär 20:15:00 01:27:07 0,649 11,6
5 Das Erste Die große Dürre 20:15:00 00:44:47 0,640 11,8
6 RTL RTL Aktuell 18:44:47 00:20:18 0,568 19
7 Das Erste Tagesthemen 22:14:06 00:35:37 0,554 11,7
8 Das Erste Hart aber fair 20:59:47 01:13:16 0,504 8,8
9 RTL Alles was zählt 19:07:08 00:22:26 0,475 13,7
10 ProSieben ProSieben THEMA. Afghanistan im Griff der Taliban 20:15:33 01:45:52 0,430 7,7
11 RTL RTL Direkt 22:15:00 00:20:31 0,429 8,6
12 ZDF Laim und das Hasenherz 20:15:55 01:28:42 0,413 7,3
13 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:21 0,396 14,6
14 RTL Extra – Das RTL-Magazin 22:35:31 00:34:53 0,366 10,1
15 ZDF heute journal 21:45:37 00:27:11 0,351 6,4
16 ProSieben Galileo 19:04:27 00:51:25 0,322 8,4
17 VOX Das perfekte Dinner – Wer ist der Profi? 19:00:10 00:58:11 0,288 7,6
18 Sky Atlantic House of the Dragon 03:01:08 00:51:47 0,284 41,5
19 RTL Explosiv – Das Magazin 17:59:49 00:23:39 0,268 10,9
20 ProSieben Die Simpsons 18:38:03 00:19:22 0,263 8,8
21 VOX Ich, einfach unvermittelbar? 22:49:02 01:13:55 0,263 9,7
22 ZDF heute 18:59:46 00:21:01 0,26 8,1
23 ZDF WISO 19:27:02 00:42:27 0,26 6
24 ProSieben 10 Fakten 22:18:23 00:45:16 0,254 6,2
25 RTL Spiegel TV 23:25:01 00:27:41 0,252 10,2
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts tat sich am Montag auf den ersten Plätzen des Serien- und des Film-Rankings genau gar nichts. Bei den Serien bleibt die deutsche Produktion „Kleo“ die Nummer 1, dahinter folgen die Fantasy-Serie „Sandman“ und die Thriller-Serie „Echoes“. Bei den Filmen führt seit dem Wochenende die Komödie „Me Time“ vor dem dänischen Krimi „Liebe für Erwachsene“ und der Horror-Komödie „Day Shift“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 29. August 2022

Platz Vortag Programm
Serien
1 1 Kleo
2 2 Sandman
3 3 Echoes
4 4 Manifest
5 5 Partner Track
Filme
1 1 Me Time
2 2 Liebe für Erwachsene
3 3 Day Shift
4 4 365 Days – Noch ein Tag
5 5 Look both Ways
Quelle: Netflix / abgerufen am 30. August 2022, 9 Uhr

Prime Video:

Auch in die Charts von Amazons Streamingdienst Prime Video tat sich am Montag nichts. Hier führt seit dem Wochenende das Action-Drama „Samaritan“ mit Sylvester Stallone, dahinter folgen die Abenteuer-Serie „Sin Límites – Ohne Grenzen“ und der Superhelden-Dauerbrenner „The Boys“.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 29. August 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Samaritan Film
2 2 Sin Límites – Ohne Grenzen Serie
3 3 The Boys Serie
4 4 The Terminal List – Die Abschussliste Serie
5 5 Last Man Down Film
6 6 Schickeria – Als München noch sexy war Serie
7 7 The Walking Dead Serie
8 8 The Flight Attendant Serie
9 9 Der Sommer, als ich schön wurde Serie
10 10 LOL: Last One Laughing Serie
Quelle: Amazon / abgerufen am 30. August 2022, 9 Uhr

YouTube:

Die Top Ten der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos vom Montag wird vom Discounter Lidl angeführt, der seinem Werbespot zur „neusten Generation des Monsieur Cuisine“ rund 3 Millionen bezahlte Views gönnte. Bei den nicht bezahlten Videos führt der ZDF-Kanal „Sportstudio fußball“ mit den Highlights des Bundesliga-Spiels zwischen München und Mönchengladbach, die bis zum Dienstagmorgen 852.1000 Abrufe erreichten. Auch dahinter folgt viel Fußball – von den Channels „DAZN Fußball International“, „Sportschau“ und „ViscaBarca“.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 29. August 2022

Platz Channel Video Views*
1 Lidl TV-Spot | Die neuste Generation des Monsieur Cuisine | Lidl lohnt sich 2.998.700
2 sportstudio fußball FC Bayern München – Gladbach Highlights | Bundesliga, 4. Spieltag 2022/23 | sportstudio 852.100
3 DAZN Fußball International Benzema mal wieder der Retter! Real bleibt an der Spitze: Espanyol – Real Madrid 1:3 | LaLiga | DAZN 429.600
4 Sportschau Werder Bremen – Eintracht Frankfurt Highlights Bundesliga, 4. Spieltag | Sportschau 421.000
5 ViscaBarca Lewandowski Gala – wieder 2 Tore ⚽ FC Barcelona vs. Real Valladolid – VIP Stadionvlog | ViscaBarca 391.200
6 JP Performance JP Performance – Was geht in Alabama? | Zu Besuch bei APR | Teil 1 376.900
7 Sportschau FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach Highlights Bundesliga, 4. Spieltag | Sportschau 370.300
8 Richtiger Kevin Wie KRIMINELL ist Frankfurt?🤦‍♂️ Monte REAGIERT auf Absturz JUGEND | MontanaBlack Reaktion 351.300
9 Die Crew PURE ESKALATION!😳 Tag 2 auf der GAMESCOM mit @Marc Gebauer | MontanaBlack IRL Highlights 350.200
10 DAZN Fußball International Remis in Paris! Volland und Neymar treffen: PSG – AS Monaco 1:1 | Ligue 1 | DAZN 349.600
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 29. August 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 30. August 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Sky, Instagram und Facebook:

In der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+ verlor die Marvel-Serie „She-Hulk: Die Anwältin“ wieder einen Rang und liegt nun hinter dem Megahit „Grey’s Anatomy“ und „Family Guy“ auf Rang 3. Auf 4 und 5 verharren „Die Simpsons“ und „How I met your Mother“. Bei RTL+ folgen hinter „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ nun wieder die anderen RTL-Soaps „Alles was zählt“ und „Unter Uns“, die zum Wochenstart von 4 ung auf 2 und 3 sprangen. Bei Joyn führt „The Voice of Germany“ wie am Vortag vor „Wer stiehlt mir die Show?“ und „Topf sucht Burdecki“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video postete am Montag das Wissensmagazin „Quarks“: „Darum wirst du Herpes nie mehr los“ kam bis zum Dienstagmorgen auf 352.900 Views. Die „Tagesschau“ erreichte mit „Erster NASA-Mondflug seit fast 50 Jahren“ 319.900 Abrufe, „ZDF heute“ mit „Kühlkappe gegen Haarausfall bei Chemotherapie“ 209.800. Bei Facebook erreichte die Seite „Leckerschmecker“ mit „Pekingente selber machen“ 151.700 Abrufe, „SRF Sport“ aus der Schweiz kam mit dem Video „Nochmals zum Geniessen – Der grosse Moment für Joel Wicki am ESAF 2022 in Pratteln“ von der Sportart Schwingen auf 146.700 Views und der „FC Bayern München“ mit „Arjen Robben-Debüt 2009“ auf 143.800.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige