Anzeige
Privatsphäre und Daten

BVDW sieht Verbesserungsbedarf bei Entwurf für neue Datenschutz-Rechtsverordnung

Mit einer Rechtsverordnung zu §26 des Telekommunikation-Telemedien Datenschutz Gesetzes (TTDSG) sollen Privatsphäre und Daten von Nutzerinnen und Nutzern künftig besser geschützt werden. Bei einem ersten Entwurf sieht der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) aber Verbesserungsbedarf.

Meedia Redaktion30.08.2022 09:14
BVDW-Präsident Dirk Freytag -
BVDW-Präsident Dirk Freytag - Foto: BVDW

Der BVDW unterstütze das Ziel des Gesetzgebers, die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das im vergangenen Jahr in Kraft getretene Telekommunikation-Telemedien Datenschutz Gesetz (TTDSG) mit der sogenannten Einwilligungsverwaltungs-Verordnung zu stärken, heißt es in einer Mitteilung des Verbands. Die Daten- und Digitalgesetzgebung müsse jedoch "Verbraucher- und Wirtschaftsinteressen praxistauglich in ein ausgewogenes Verhältnis" bringen, um zeitgemäß zu sein.

Anzeige