Anzeige
Talentsuche im Agentur-Business

Ziehen Awards etwa keine Talente mehr an?

Prominente Kreativkunden und viele Kreativpreise – das war mal die Währung für Agenturen, die für Top-Talente attraktiv sein wollten. Mittlerweile hat sich das Bild stark gewandelt. MEEDIA hat bei Agenturen nach den Gründen gefragt.

Reiner Kepler28.08.2022 08:16
Harte Talentsuche? Agenturen überzeugen heute nicht mehr nur mit Awards –
Harte Talentsuche? Agenturen überzeugen heute nicht mehr nur mit Awards – Foto: Imago

Awards zu gewinnen, und zwar mehr als die Konkurrenz, das war für viele Kreative das Salz in der Suppe. Ruhm und Ehre für junge Menschen, wie sie in der Werbung ja der Normalfall sind, verliehen von Göttinnen und Göttern des kreativen Olymps – wessen Traum ist das nicht? Einen deutlichen Riss bekam dieses Bild 2020 mit Corona. Wettbewerbe konnten in gewohnter Form nicht mehr stattfinden, Awardgewinne verloren an Zugkraft. Es braucht halt die große Bühne, was die recht klägliche Veranstaltung der diesjährigen ADC-Awardshow bewies. Mit dem Ego der Kreativen hängt zusammen, dass Agenturen das Awardthema für ihr Mitarbeitermarketing nutzen. Steht eine Agentur weit oben im Ranking der Awardgewinner, so sendet sie die Botschaft aus: Seht her liebe Jobsuchenden und Wechselwilligen, bei uns kannst du dich kreativ austoben und musst nicht (nur) Werbung runterschrubben!

Anzeige