Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

ZDF siegt mit „Jurassic World“ bei 14-49, miese Abende für RTL und Sat.1

Nick Robinson (l.) und Ty Simpkins in "Jurassic World" - © ZDF/Chuck Zlotnick

Während Das Erste im Gesamtpublikum mit „Nord bei Nordwest“ gewann, entschied das ZDF bei den 14- bis 49-Jährigen den Abend mit „Jurassic World“ für sich und besiegte alle Privaten, inklusive „The Voice of Germany“. Weit unter ihrem Normalniveau landeten RTL und Sat.1.

Anzeige

Lineares TV:

5,29 Millionen Krimifreundinnen und -freunde schalteten am Donnerstagabend die „Nord bei Nordwest“-Wiederholung „Der Anschlag“ im Ersten ein. Der Marktanteil lag damit bei fulminanten 24,2 Prozent. Dahinter folgen in den Tages-Charts erstmal nur Infoprogramme: die 20-Uhr-„Tagesschau“, die 19-Uhr-„heute“-Ausgabe, das „heute journal“ und das Magazin „Monitor“, das nach dem Krimi ab 21.45 Uhr immerhin noch 2,87 Millionen (13,7 Prozent) sahen.

Bei den Privaten setzte sich „The Voice of Germany“ an die Spitze, erreichte mit 1,93 Millionen aber 250.000 Leute weniger als vor einer Woche. Der Marktanteil blieb mit 9,3 Prozent aber weitgehend stabil. Dahinter folgt dann Vox mit 1,21 Millionen und 5,7 Prozent für „James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie“, RTL kam mit dem „stern TV Spezial: Wie gesund ist Deutschland?“ hingegen nur auf 1,04 Millionen und 4,8 Prozent.

Weit unter der Mio.-Marke landete hingegen die Sat.1-Reihe „Unser Mallorca – mit Birgit Schrowange“: Nur 0,51 Millionen sahen zu – blamable 2,4 Prozent. RTL Zwei landete mit 0,58 Millionen und 2,7 Prozent für „Hartes Deutschland“ noch davor, Kabel Eins mit „Achtung Abzocke“ und 0,45 Millionen, bzw. 2,1 Prozent dahinter.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 25. August 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Nord bei Nordwest – Der Anschlag 20:15:30 1:27:40 5,291 24,2
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:15:30 3,941 19,4
3 ZDF heute 18:59:50 0:18:54 3,104 19,4
4 ZDF heute journal 22:07:04 0:26:55 2,880 14,8
5 Das Erste Monitor 21:44:43 0:28:27 2,875 13,7
6 ZDF Jurassic World 20:15:23 1:50:51 2,874 13,2
7 ZDF SOKO Stuttgart 18:06:07 0:43:08 2,681 19,6
8 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:23 0:42:45 2,527 27,0
9 ZDF Notruf Hafenkante 19:26:47 0:42:30 2,399 13,0
10 ZDF heute – in Europa 15:58:26 0:14:07 2,317 26,0
11 RTL RTL aktuell 18:44:46 0:20:06 2,303 15,1
12 ZDF Leute heute 17:49:36 0:12:28 2,103 18,4
13 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:57:26 0:44:55 2,098 16,2
14 ZDF hallo deutschland 17:13:50 0:35:22 2,045 19,1
15 ZDF maybrit illner 22:36:02 1:05:10 2,031 14,3
16 ZDF Bares für Rares 15:05:23 0:52:14 2,030 22,9
17 ZDF heute 16:59:51 0:13:59 2,003 19,7
18 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:39:32 0:21:29 1,997 10,6
19 Das Erste Tagesthemen 22:14:02 0:35:05 1,985 10,7
20 ProSieben The Voice of Germany 20:14:52 1:53:02 1,931 9,3
21 Das Erste In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte 18:48:17 0:48:59 1,776 11,0
22 RTL Alles was zählt 19:07:58 0:22:37 1,714 10,3
23 ZDF Die Küchenschlacht 14:15:57 0:42:31 1,485 18,8
24 ZDF heute Xpress 14:59:37 0:05:06 1,464 17,9
25 ZDF Markus Lanz 23:41:52 1:11:48 1,305 16,1
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann die „Tagesschau“ des Ersten den Tag, ZDF-Film „Jurassic World“ aber die Prime Time: 0,72 Millionen sahen den Blockbuster ab 20.15 Uhr – sehr starke 16,0 Prozent. Damit landete der Film auch vor ProSiebens „The Voice of Germany“, wo mit 0,62 Millionen rund 120.000 weniger zusahen als vor einer Woche. Der Marktanteil lag mit 14,4 Prozent aber sogar leicht über dem Vorwochenwert.

Rang 3 ging um 20.15 Uhr an den ARD-Krimi „Nord bei Nordwest“, der mit 0,37 Millionen gute 8,4 Prozent erreichte. Nur bei 0,34 Millionen und 7,6 Prozent landete das „stern TV Spezial: Wie gesund ist Deutschland?“. Danach ging es für RTL noch weiter unter das Sender-Normalniveau: „RTL Direkt“ kam mit 0,25 Millionen nur auf 5,9 Prozent, die Doku „Mythos Playboy“ ab 22.35 Uhr mit 0,15 Millionen nur auf 5,1 Prozent.

Vox erreichte um 20.15 Uhr mit „James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie“ 0,31 Millionen und 7,0 Prozent, RTL Zwei kam mit „Hartes Deutschland“ auf 0,29 Millionen und 6,6 Prozent, Kabel Eins mit „Achtung Abzocke“ auf 0,18 Millionen und 4,1 Prozent. Katastrophal lief es für die Sat.1-Reihe „Unser Mallorca – mit Birgit Schrowange“: 0,11 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen desaströsen 2,6 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 25. August 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:15:30 0,735 19,7
2 ZDF Jurassic World 20:15:23 1:50:51 0,718 16,0
3 ProSieben The Voice of Germany 20:14:52 1:53:02 0,620 14,4
4 ZDF heute journal 22:07:04 0:26:55 0,582 13,9
5 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:39:32 0:21:29 0,539 16,1
6 Das Erste Nord bei Nordwest – Der Anschlag 20:15:30 1:27:40 0,373 8,4
7 RTL Alles was zählt 19:07:58 0:22:37 0,352 12,2
8 RTL stern TV Spezial: Wie gesund ist Deutschland? 20:15:17 1:30:00 0,337 7,6
9 RTL RTL aktuell 18:44:46 0:20:06 0,320 12,0
10 ZDF maybrit illner 22:36:02 1:05:10 0,313 10,2
11 Vox James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie 20:14:55 1:50:15 0,305 7,0
12 ProSieben Die Simpsons 18:39:33 0:19:31 0,297 11,1
13 RTL Zwei Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt 20:14:01 1:32:13 0,291 6,6
14 ProSieben Die Simpsons 18:13:30 0:19:12 0,278 11,7
15 ZDF heute 18:59:50 0:18:54 0,267 9,5
16 ProSieben red. 22:56:02 0:44:42 0,267 9,7
17 ProSieben Newstime 18:00:27 0:11:20 0,265 12,7
18 Das Erste extra 3 22:50:10 0:44:04 0,258 8,7
19 Das Erste Monitor 21:44:43 0:28:27 0,251 5,5
20 ProSieben Galileo 19:04:58 0:49:55 0,246 8,2
21 RTL RTL Direkt 22:15:23 0:19:44 0,245 5,9
22 Das Erste Tagesthemen 22:14:02 0:35:05 0,239 6,0
23 Das Erste In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte 18:48:17 0:48:59 0,229 8,2
24 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:57:26 0:44:55 0,217 9,6
25 Vox Das perfekte Dinner 19:01:04 0:58:30 0,216 7,1
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Am Donnerstag gab es keine Veränderungen auf den ersten drei Plätzen der Top 5 im täglichen Netflix-Ranking. Auf Platz 4 kletterte die Serie „Manifest“, die damit die ersten sechs Folgen der elften und finalen Staffel von „The Walking Dead“ auf Rang 5 verdrängte. Bei den Filmen hielten sich die Titel vom Mittwoch im Ranking.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 25. August 2022

Platz Vortag Serien
1 1 Kleo
2 2 Sandman
3 3 Echoes
4 5 Manifest
5 4 The Walking Dead
Filme
1 1 365 Days – Noch ein Tag
2 2 Day Shift
3 3 Look Both Ways
4 4 Royalteen
5 5 Purple Hearts
Quelle: Netflix / abgerufen am 26. August 2022, 9 Uhr

Prime Video:

In den Prime-Video-Charts verbessert sich die „Schickeria“ aus München wieder um einen Rang und landet auf Platz 2 vor „The Boys“. Auch bei Prime wurde die Serie „The Walking Dead“ von den Fans wahrscheinlich schon „durchgesuchtet“ – der Zombiehit fällt um zwei Ränge auf Platz 4. Verbessert hat sich hingegen der Actionfilm „Last Man Down“ – drei Plätze geht es nach oben auf Rang 5. Die Jugendromanze „First Love“ kehrt auf Platz 10 in die Top 10 zurück.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 25. August 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Sin Límites – Ohne Grenzen Serie
2 3 Schickeria – Als München noch sexy war Serie
3 4 The Boys Serie
4 2 The Walking Dead Serie
5 8 Last Man Down Film
6 6 The Terminal List – Die Abschussliste Serie
7 5 This is Us Serie
8 7 The Flight Attendant Serie
9 9 Der Sommer, als ich schön wurde Serie
10 WE First Love Film
Quelle: Prime Video / abgerufen am 26. August 2022, 9 Uhr

YouTube:

Das eindeutig meistgesehene deutschsprachige YouTube-Video am Donnerstag kam von Kanal „sportdigital Fussball“. Mit 814.500 Abrufen erreichte der dort hochgeladene Beitrag über das Duell zwischen dem FC Barcelona und Manchester City deutlich mehr Views als der Zweitplazierte „JP Performance“ mit 489.900 Views für „Wird die Bestzeit fallen?“ Platz 3 geht wieder an ein Fußballthema. Die Auslosung der UEFA Champions League Gruppenphase vom „sportstudio fußball“ erzielte 355.900 Views.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 25. August 2022

Platz Channel Video Views*
1 sportdigital Fussball Barca vs. City – das Duell der Superstars für den guten Zweck | FC Barcelona – Manchester City 814.500
2 JP Performance JP Performance – Wird die Bestzeit fallen ? | BMW M4 CSL auf der LaSiSe! 489.900
3 sportstudio fußball Auslosung UEFA Champions League Gruppenphase 2022/23 | sportstudio 355.900
4 ZDFheute Nachrichten Ukraine-Krieg: Sachsens Ministerpräsident Kretschmer im Schlagabtausch | Markus Lanz vom 24.08. 2022 341.900
5 Leeroy will’s wissen! SEXSÜCHTIGER trifft JUNGFRAU | Das Treffen 316.000
6 ViscaBarca FC Barcelona vs. Manchester City – Stadionvlog | Haaland erstes Mal im Camp Nou 🔥 | ViscaBarca 284.500
7 Richtiger Kevin REAKTION auf Unterwegs mit der SOKO AUTOPOSER!😱🚨 MontanaBlack Reaktion 276.800
8 TeamTry 😨😂MONTE ist jetzt OFFIZIELL TIKTOKER! – Hungriger HUGO REAKTION | Trymacs Stream Highlights 234.900
9 Sascha Huber 24H JAGDKOMMANDO SURVIVAL TRAINING | 7 vs. Wild Vorbereitung – Teil 1 229.600
10 iCrimax ICRIMAX SECURITY rettet STANNI PERFORMANCE in GTA 5 RP! 212.000
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 25. August 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 26. August 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

In der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+ überholt die Marvel-Serie „She-Hulk: Die Anwältin“ alle anderen Formate und landet vor „Grey’s Anatomy“ und „Family Guy“ auf Platz 1. „Die Simpsons“ halten ihren vierten Platz genauso wie „How I met your Mother“ Rang 5. Bei RTL+ führt weiterhin „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ vor den Kuppelshows „Ex on the Beach“ und „Are you the One? – Realitystars in Love“. Bei Joyn behält „Wer stiehlt mir die Show?“ den ersten Platz vor „The Voice of Germany“. „Grey’s Anatomy“ wird von der Mangaserie „One Piece“ überholt.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam am Donnerstag wieder vom Wissenschaftsmagazin „Quarks“. Der Beitrag „Darum werfen gerade so viele Bäume ihre Blätter ab“ erzielte bis Freitagmorgen 183.700 Views. Platz 2 geht erneut an einen Ausschnitt aus der Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Das Video „Zwischen Tag und Nacht“ wurde 153.000-mal abgerufen. Der Beitrag „Die deutschen Teilnehmer auf dem Weg zur CL-Auslosung“ vom Account „ransport“ kam auf 100.500 Abrufe. Bei Facebook führte ein Video von Fußballer Thomas Müller die Top 3 mit 1,11 Millionen Views an. Saturn Deutschland kam mit „Xperion Days | Tag 1“ auf 474.700 Views. Das hr-fernsehen erreichte mit „Wieso unser Bäckereihandwerk kaputt geht | maintower“ 390.600 Abrufe.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige