Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Auftakt der Sat.1-Quizshow „Zurück in die Schule“ geglückt

(v.l.n.r.) Abdelkarim; Jörg Pilawa; Janine Kunze – Foto: Thomas Leidig / Willi Weber, Sat.1

Gegen den Quotengaranten „Aktenzeichen XY… ungelöst“ im ZDF startete am Mittwochabend das neue Schulquiz auf Sat.1 recht erfolgreich. Bei den Jüngeren konnte auch die Datingshow „Take Me Out XXL“ überzeugen. Ein schwacher Abend war es hingegen für Kabel Eins.

Anzeige

Lineares TV:

Am Mittwochabend zog der Zuschauermagnet „Aktenzeichen XY… ungelöst“ im ZDF das Gesamtpublikum wieder vor den Fernseher. Mit 4,72 Millionen Menschen blieb das Fahndungsmagazin jedoch unter der zuletzt im Juni geknackten 5-Millionen-Marke. Für das ZDF dennoch hervorragende 20,8 Prozent. Knapp unter dem üblichen 12-Monats-Durchschnitt blieb „Das Erste“ mit dem Drama „Der Fall Bruckner“ und 2,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, 11,8 Prozent. Auch der Start der neuen Quizshow mit Moderator Jörg Pilawa „Zurück in die Schule“ schaffte es mit 1,53 Millionen und guten 7,3 Prozent noch in die Top-25-Sendungen aller Zuschauenden ab 3 Jahren.

Über eine Million (genau 1,21 Millionen) schalteten die Datingshow „Take Me Out XXL“ auf RTL ein, blasse 5,8 Prozent. ProSiebens Tragikomödie „Terminal“ wählten 0,92 Millionen, 4,4 Prozent. Die Vox-Krimiserie „Meiberger – Im Kopf des Täters“ startete mit 0,79 Millionen (3,5 Prozent) in den Abend, „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ auf RTL Zwei kamen auf 0,63 Millionen (2,8 Prozent). Schlusslicht in der Betrachtung der acht Hauptsender war Kabel Eins mit dem Boxerdrama „Creed – Rocky´s Legacy“ und 0,43 Millionen, schwache 2 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 24. August 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Aktenzeichen XY… ungelöst 20:14:58 01:30:52 4,721 20,8
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:43 3,921 18,6
3 ZDF heute journal 21:46:22 00:27:18 3,912 18
4 ZDF heute 18:59:52 00:19:16 2,884 17,2
5 ZDF SOKO Wismar 18:05:19 00:43:19 2,851 20,4
6 Das Erste Der Fall Bruckner 20:15:43 01:28:30 2,668 11,8
7 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:15 00:42:59 2,358 25
8 RTL RTL Aktuell 18:44:51 00:19:52 2,341 15,1
9 Das Erste Plusminus 21:45:23 00:27:43 2,332 10,7
10 ZDF auslandsjournal 22:15:42 00:29:05 2,195 12
11 ZDF heute – in Europa 15:58:07 00:14:12 2,17 24,1
12 ZDF Bares für Rares 15:05:14 00:52:03 2,16 23,8
13 ZDF Leute heute 17:49:22 00:12:22 2,109 17,9
14 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:58:02 00:46:04 2,046 15,2
15 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:26 00:21:20 2,037 10,3
16 ZDF heute 16:59:58 00:13:46 1,948 19,5
17 Das Erste Tagesthemen 22:13:06 00:45:04 1,9 10,8
18 ZDF hallo deutschland 17:13:44 00:35:13 1,894 17,6
19 RTL Alles was zählt 19:06:54 00:22:30 1,809 10,5
20 ZDF Blutige Anfänger 19:25:45 00:43:01 1,77 9,2
21 Das Erste Watzmann ermittelt 18:47:52 00:49:03 1,753 10,5
22 ZDF heute Xpress 14:59:28 00:05:26 1,672 19,5
23 ZDF ZDFzoom: Täter statt Wohltäter 22:45:47 00:29:21 1,668 11,3
24 SAT.1 Zurück in die Schule 20:14:46 02:08:26 1,528 7,3
25 ZDF Markus Lanz 23:15:28 01:16:26 1,403 14,4
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen übernahm die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ mit 0,79 Millionen und sehr guten 16,6 Prozent den Spitzenplatz. Dahinter folgt „Take Me Out XXL“ mit rund 0,60 Millionen und starken 13,4 Prozent. ProSieben positionierte sich mit „Terminal“ und 0,45 Millionen, guten 9,9 Prozent, noch vor der Sat.1-Quizshow „Zurück in die Schule“ mit 0,44 Millionen und sehr guten 9,6 Prozent.

Um 20.15 Uhr erreichten „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ auf RTL Zwei 0,24 Millionen, gute 5 Prozent. Das Erste konnte mit „Der Fall Bruckner“ lediglich 0,22 Millionen Menschen, schlechte 4,6 Prozent, locken. Für die Vox-Krimiserie „Meiberger – Im Kopf des Täters“ interessierten sich ebenfalls nur 0,18 Millionen, sehr schwache 3,9 Prozent. Wie im Gesamtpublikum war Kabel Eins mit „Creed – Rocky´s Legacy“ und 0,15 Millionen Zuschauenden, schwache 3,3 Prozent, kein Erfolg.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 24. August 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Aktenzeichen XY… ungelöst 20:14:58 01:30:52 0,791 16,6
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:43 0,766 17,4
3 RTL RTL Direkt 22:14:53 00:19:11 0,674 15,4
4 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:26 00:21:20 0,643 16
5 RTL Take Me Out 20:14:55 01:53:43 0,597 13,4
6 ZDF heute journal 21:46:22 00:27:18 0,538 11,2
7 ProSieben Terminal 20:14:55 01:56:34 0,453 9,9
8 SAT.1 Zurück in die Schule 20:14:46 02:08:26 0,437 9,6
9 RTL RTL Aktuell 18:44:51 00:19:52 0,433 15,5
10 RTL Alles was zählt 19:06:54 00:22:30 0,425 13,1
11 ZDF heute 18:59:52 00:19:16 0,322 10,2
12 ProSieben Die Simpsons 18:38:16 00:20:09 0,316 11,3
13 ProSieben Newstime 18:00:54 00:10:58 0,314 14,2
14 ProSieben Galileo 19:05:22 00:49:59 0,306 8,7
15 RTL Stern TV 23:19:08 00:44:57 0,301 12,7
16 Das Erste Tagesthemen 22:13:06 00:45:04 0,298 7,3
17 ProSieben Die Simpsons 18:13:31 00:19:22 0,295 11,7
18 Vox Das perfekte Dinner 19:00:15 00:59:07 0,293 8,4
19 ProSieben Taff 16:59:00 00:46:48 0,292 15,9
20 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:24 0,284 11
21 RTL Zwei Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie 21:17:17 00:44:57 0,266 5,4
22 ProSieben The Big Bang Theory 16:33:38 00:18:57 0,248 14,9
23 ZDF auslandsjournal 22:15:42 00:29:05 0,245 5,8
24 Das Erste Plusminus 21:45:23 00:27:43 0,239 5
25 RTL Unter uns 17:30:39 00:21:52 0,237 12,1
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Auf den ersten Plätzen der offiziellen deutschen Netflix-Charts tat sich am Mittwoch wenig. Bei den Serien kletterte „The Walking Dead“ dank der elften Staffel einen weiteren Platz nach oben, vorn bleiben aber die deutsche Produktion „Kleo“, sowie die Serien „Sandman“ und „Echoes“. Bei den Filmen fiel der japanische Sci-Fi-Action-Film „Full Metal Alchemist – The Revenge of Scar“ wieder aus der Top 5 heraus und überließ „Purple Hearts“ den Vortritt. Vorn bleibt hier nach wie vor „365 Days – Noch ein Tag“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 24. August 2022

Platz Vortag Programm
Serien
1 1 Kleo
2 2 Sandman
3 3 Echoes
4 5 The Walking Dead
5 4 Manifest
Filme
1 1 365 Days – Noch ein Tag
2 2 Day Shift
3 3 Look both Ways
4 4 Royalteen
5 6 Purple Hearts
Quelle: Netflix / abgerufen am 25. August 2022, 9 Uhr

Prime Video:

In die Charts von Amazons Streamingdienst Prime Video kehrten am Mittwoch die Serie „This is Us“ und der Film „Last Man Down“ zurück. Auf Platz 1 bleibt die Abenteuer-Serie „Sin Límites – Ohne Grenzen“, auf 2 folgt dank der elften Staffel die Zombie-Serie „The Walking Dead“.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 24. August 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Sin Límites – Ohne Grenzen Serie
2 2 The Walking Dead Serie
3 4 Schickeria – Als München noch sexy war Serie
4 3 The Boys Serie
5 WE This is Us Serie
6 5 The Terminal List – Die Abschussliste Serie
7 6 The Flight Attendant Serie
8 WE Last Man Down Film
9 7 Der Sommer, als ich schön wurde Serie
10 8 Shameless Serie
Quelle: Amazon / abgerufen am 25. August 2022, 9 Uhr

YouTube:

Die Top Ten der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos vom Mittwoch wird mal wieder vom Erfolgskanal „JP Performance“ angeführt: „Das macht man nur einmal im Leben! | Porsche 962“ kam bis zum Donnerstagmorgen auf 421.500 Views. Direkt dahinter folgt Abenteurer Fritz Meinecke mit dem Start der neuen Reihe „6 Tage durch den Dschungel von Peru“. Außerdem in der Top Ten dabei: der ZDF-Kanal „Germania“ mit „MontanaBlack: Zwischen Drogenexzessen und Sinneswandel“.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 24. August 2022

Platz Channel Video Views*
1 JP Performance JP Performance – Das macht man nur einmal im Leben! | Porsche 962 421.500
2 Fritz Meinecke Mit dem Maulesel im Regenwald! 6 Tage durch den Dschungel von Peru | Folge 1 342.500
3 Richtiger Kevin Monte REAGIERT auf DAS IST MEINE TRAUMFRAU🤣 Satter Hugo | MontanaBlack Reaktion 318.000
4 Hungriger Hugo BITTE ZEIG FUß STREAMERIN 291.700
5 Kaufland Kaufland | Angebote: Wochenstart | Gültig vom 22.08.2022 bis 24.08.2022 291.300
6 ungespielt Die KOMPLETTE HOPSNAHME – MiiMii Part 8 | #ungeklickt 267.500
7 Trymacs 💸🔥500€ Song BATTLE | JUICE WRLD nimmt ALLE Hopps! | Songs von 2015 – 2020! WER Gewinnt? 200.100
8 Germania MontanaBlack: Zwischen Drogenexzessen und Sinneswandel 190.600
9 Staiy ApoReds Kartenhaus fällt endgültig zusammen.. 172.000
10 Österreichs Bundesheer AIRPOWER22 169.900
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 24. August 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 25. August 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Sky, Instagram und Facebook:

In der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+ führen wie am Vortag „Grey’s Anatomy“ und „Family Guy“. „Only Murders in the Building“ fiel von 3 auf 6, sodass die neue Marvel-Serie „She-Hulk: Die Anwältin“, „Die Simpsons“ und „How I met your Mother“ jeweils einen Rang nach oben kletterten – auf 3 bis 5. Bei RTL+ führt nun wieder „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, die RTL-Soap überholte nach einem Tag Pause die Reality-Reihe „Are you the One? – Realitystars in Love“. Auf 3 bleibt „Alles was zählt“. Bei Joyn hat „Wer stiehlt mir die Show?“ den ersten Platz von „The Voice of Germany“ übernommen, auf 3 verharrt der Dauerbrenner „Grey’s Anatomy“.

In den Streaming-Charts von Sky, die nur einmal pro Woche aktualisiert werden, hat natürlich das „Game of Thrones“-Prequel „House of the Dragon“ den ersten Platz übernommen. Von 3 auf 2 kletterte die Serie „Mayans M.C.“, Roland Emmerichs „Moonfall“ fiel dafür von 1 auf 3. Von 2 auf 4 ging es für „Game of Thrones“ zurück, von 7 auf 5 sprang „9-1-1 Lone Star“.

Die beiden meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos postete am Mittwoch erneut das Wissensmagazin „Quarks“: „Darum musst du nicht mehr trinken, als dein Durst verlangt“ erreichte bis zum Donnerstagmorgen 533.000 Views, „Darum hast du nach einem Burger so schnell wieder Hunger“ 350.400. Auf Rang 3 folgt die RTL-Soap „GZSZ“ mit einem Ausschnitt aus Folge 7.584 und 174.200 Abrufen. Bei Facebook erreichte „Chefclub DE“ mit „Steak mit Eiern und Bloody Mary“ 227.000 Views, RTL-Zwei-Sendung „Die Wollnys“ kam mit „Estefania & Loredana fliegen auf!“ auf 136.100 und Helene Fischer mit „Live in München 2022“ auf 133.800 Abrufe.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige