Anzeige
Menschen und Marken

Maskenpflicht, Tempolimit, Genderstern - unsere Probleme im Kopf

Menschliche Gestaltungskraft und Anpassungsfähigkeit haben dafür gesorgt, dass unsere Art über sich hinauswachsen konnte. Heute scheint uns diese Fähigkeit abhanden gekommen zu sein, meint MEEDIA-Gastkolumnist Frank Dopheide.

Frank Dopheide24.08.2022 06:45
Frank Dopheide –
Frank Dopheide – Illustration: Bertil Brahm

Der menschliche Starrsinn hat das Steuer übernommen und sorgt dafür, dass wir uns selbst in Gefahr bringen. Die Medien und Kommunikationsbranche hat daran ihren Anteil. Je mehr kommuniziert wird, desto geringer wird der Erkenntnisgewinn. Das Denken ist gefangen in Filter- und Sprechblasen. Die Informationsflut ist zur Informationswut mutiert. Mit der Digitalisierung wurden unser Blick auf die Welt und unser Denken binär. Alles ist Null oder Eins. Der Raum dazwischen ist leergeräumt. Zwischentöne werden nicht durch Likes und Clicks unterstützt. Die Welt wird komplexer, die Kommunikation eindimensionaler. Der Mensch droht bei dieser Entwicklung die Null zu werden.

Anzeige