Anzeige
Road to DMEXCO: Nachbarschafts-Targeting

Nachbarschafts-Plattform Nebenan.de öffnet sich für Werbung

Mehr als zweieinhalb Millionen Deutsche sind bei Nebenan.de registriert. Eine attraktive Zielgruppe für Werbungtreibende mit universellem Zielgruppeninteresse oder mit Lokalkolorit. Nun öffnet sich der Dienst schrittweise für Werbung. Aber wer mitspielen will, muss die Regeln der Berliner einhalten.

Frank Puscher23.08.2022 07:05
Ist die vertrauenswürdige Nachbarschaft auch die bessere Umgebung für Digitalwerbung? –
Ist die vertrauenswürdige Nachbarschaft auch die bessere Umgebung für Digitalwerbung? – Foto: Imago / Photothek

Gibt es in Zeiten von DSGVO und Filterblasendiskussion Platz für neue soziale Netzwerke, die sich grundlegend anders definieren? Gibt es, meint Ina Remmers, eine der beiden Gründer von Nebenan.de, der Nachbarschaftsplattform mit starkem Bezug zum Nichtdigitalen. „Fast alles ist online für offline. Es gibt das Praktische, wie zum Beispiel die Suche nach einer Bohrmaschine in der Nachbarschaft“, sagt Remmers. „Das zweite ist die Gemeinschaft. Das sind Menschen, die Anschluss suchen und das passiert in unterschiedlicher Tiefe. Von der einfachen Joggingrunde bis zu Menschen, die wirklich einsam sind und bei denen niemand zum Geburtstag kommt, wenn sie nicht bei uns Menschen einladen."

Anzeige