Anzeige
Nach Angriff auf "OTZ"-Journalisten

Funke-Verlegerin fordert Rücktritt des Bürgermeisters von Bad Lobenstein 

Eklat in Bad Lobenstein: Der dortige Bürgermeister, Thomas Weigelt, soll bei einem lokalen Fest auf einen Journalisten der zur Funke Mediengruppe gehörenden "Ostthüringer Zeitung" ("OTZ") losgegangen sein. Funke-Verlegerin Julia Becker fordert als Konsequenz den Rücktritt des Bürgermeisters. Dieser wirft dem OTZ-Journalisten unprofessionelles Verhalten vor.

Gregory Lipinski22.08.2022 08:43
Funke-Verlegerin Julia Becker –
Funke-Verlegerin Julia Becker – Foto: Funke

In Thüringen sorgt der Angriff des Bürgermeisters von Bad Lobenstein auf einen Reporter der "OTZ für Entsetzen. Julia Becker, Aufsichtsratsvorsitzende der Funke Mediengruppe, zu der die "OTZ" gehört, forderte den Bürgermeister auf, zurückzutreten. „Der Angriff auf unseren Reporter der 'OTZ' ist nicht nur ein schändlicher Angriff auf einen unserer Mitarbeiter. Es ist auch ein Angriff auf die Pressefreiheit und damit auf einen der Grundwerte unserer Demokratie. Meine Familie und ich fordern klare Konsequenzen. Daher ist der Rücktritt dieses Bürgermeisters, der mit körperlicher Gewalt Berichterstattung verhindern will, unumgänglich“, betonte die Verlegerin. Der Verlag werde „alle juristischen Mittel aufbieten, um diesen Übergriff zu ahnden“, heißt es.

Anzeige