Anzeige
Abgang von Stephan Schäfer

RTL Deutschland ist jetzt Chefsache

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe zieht die Notbremse und macht die Führung von RTL Deutschland zur Chefsache. Inhaltechef Stephan Schäfer muss gehen. Den Mitarbeitern stehen unruhige Zeiten bevor, meint MEEDIA-Redakteur Gregory Lipinski.

Gregory Lipinski17.08.2022 11:06
Thomas Rabe, CEO der RTL Group –
Thomas Rabe, CEO der RTL Group – Foto: RTL Group (Montage: MEEDIA)

Als Bertelsmann- und RTL-Group-Chef Thomas Rabe den ehemaligen Gruner + Jahr-Vorstand Stephan Schäfer vor knapp einem Jahr in die Führung von RTL Deutschland holte, rieben sich viele Mitarbeiter verwundert die Augen. Sie waren erstaunt darüber, dass bei der angestrebten Fusion der Chef des umsatzmäßig viel kleineren Junior-Partners Gruner + Jahr an die Spitze des umsatz- und ertragsmäßig stärkeren TV-Unternehmens RTL Deutschland gesetzt wurde. Doch damals konnte Rabe den Aufstieg von Schäfer bei den Gesellschaftern von Bertelsmann damit rechtfertigen, dass der frühere "Schöner Wohnen"-Chefredakteur als Architekt die angestrebten Verschmelzung von TV- und Magazin-Geschäft begleitete. Schäfer sollte mit seinem Knowhow bei Zeitschriften dafür sorgen, dass beide Welten erfolgreich zu einer Einheit zusammenwachsen.

Anzeige