Anzeige
Leonhard Dobusch, BWL-Professor und ZDF-Verwaltungsrat

Fall Schlesinger: "Ein Schuss vor den Bug für alle Intendantinnen und Intendanten"

Eine Frage steht bei der RBB-Affäre im Zentrum: Wie können die öffentlich-rechtlichen Anstalten künftig besser kontrolliert werden? MEEDIA hat mit Prof. Leonhard Dobusch über den Fall gesprochen. Seine Forderung: ein gläserner Rundfunk.

Thomas Borgböhmer17.08.2022 06:15
Leonhard Dobusch, BWL-Professor an der Uni Innsbruck und Mitglied im ZDF-Verwaltungsrat –
Leonhard Dobusch, BWL-Professor an der Uni Innsbruck und Mitglied im ZDF-Verwaltungsrat – Foto: Ingo Pertramer

Kein Tag ohne neue Entwicklungen in der RBB-Affäre. Erst am Montag hat der RBB-Rundfunkrat Patricia Schlesinger als Intendantin abberufen. Zurückgetreten war sie bereits vorher, auch den ARD-Vorsitz hat sie abgegeben. Grund dafür sind Recherchen des „Business Insider“. Im Fall Schlesinger geht es um eine Bandbreite von Vorwürfen, darunter fragwürdige Spesenabrechnungen, illegitime Ausstattung von Büro und Dienstautos, aber auch Beraterverträgen unter Mitwirkung von Schlesingers Mann und Wolf-Dieter Wolf, Aufsichtsratschef der Messe Berlin und RBB-Verwaltungsratschef.

Anzeige