Anzeige
Carlos Zamorano von RTL Zwei

Ein bisschen freakig darf's schon sein

Der Sender RTL Zwei hat in der deutschen TV-Landschaft eine Sonderstellung als eine Art Enfant Terrible innerhalb der RTL-Markenfamilie. Das liegt einmal an der ungewöhnlichen Gesellschafterstruktur, aber auch an der "edgy" Marken-Positionierung. MEEDIA sprach mit Marketing-Chef Carlos Zamorano über das Spannungsfeld zwischen den Geissens, Hartz-Dokus und "Berlin Tag & Nacht".

Stefan Winterbauer15.08.2022 13:45
Carlos Zamorano pflegt bei RTL Zwei "ein ganzheitliches Verständnis von Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit", wie er sagt –
Carlos Zamorano pflegt bei RTL Zwei "ein ganzheitliches Verständnis von Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit", wie er sagt – Foto: RTL Zwei

Die riesigen Satelliten-Schüsseln vor dem RTL-Zwei-Gebäude in Grünwald bei München haben eine gewissen Symbol-Charakter. Nach außen ist RTL Zwei ein klassischer Fernsehsender, die Schüsseln senden aber gar nicht mehr. Und RTL Zwei ist längst viel mehr, als "nur" Fernsehen. Die junge Zielgruppe, die die Marke vorrangig bedient, tummelt sich längst im Digitalen. Und mit Sendungsmarken wie "Grip" werden alle kommunikativen Gattungen, von der TV-Sendung, über digital, Events bis hin zum Print-Magazi...

Anzeige