Anzeige
Wegen Doku aus dem Jahr 2016

RBB-Affäre: Anti-Korruptionsbeauftragte des NDR schaltet sich ein

In der RBB-Affäre hat sich jetzt auch die Anti-Korruptionsbeauftragte des NDR eingeschaltet und prüft eine Koproduktion des Senders aus dem Jahr 2016, an der Patricia Schlesinger beteiligt war.

Meedia Redaktion12.08.2022 08:03
Die von ihren Ämtern zurückgetretene RBB-Intendantin Patricia Schlesinger –
Die von ihren Ämtern zurückgetretene RBB-Intendantin Patricia Schlesinger – Foto: Imago

Der NDR untersucht jetzt interne Vorgänge zu dem Doku-Drama "Der gute Göring" aus dem Jahr 2016, berichtete RBB24. Für die Auftragsproduktion für den NDR war Patricia Schlesinger als damalige Leiterin des Programmbereichs "Kultur und Dokumentationen" verantwortlich. Ihr Ehemann war einer der Drehbuchautoren. Der NDR teilte mit, dass sich auch die Anti-Korruptionsbeauftragte des Senders eingeschaltet hat. Es soll einen Hinweis von außerhalb des Hauses gegeben haben. Obwohl damals Vorkehrungen zur Vermeidung eines Interessenkonflikts vorgenommen wurden, wird hinsichtlich der aktuellen Vorkommisse die Einhaltung der Dienstvorschriften geprüft.

Anzeige