Anzeige
Bilanz

ProSiebenSat.1 senkt Jahresprognose 

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 Group senkt angesichts der Belastungen für das Konsumklima seine Jahresprognose. Der Konzern rechnet für das Gesamtjahr - ohne weitere Portfolioveränderungen - nun mit einem stagnierenden Umsatz von 4,375 Milliarden Euro und einem Rückgang des um Sondereffekte bereinigten Betriebsgewinns auf 805 Millionen Euro.

dpa11.08.2022 06:38
ProSiebenSat.1-CEO Rainer Beaujean –
ProSiebenSat.1-CEO Rainer Beaujean – Foto: ProSiebenSat.1

Dabei sei der Verkauf des US-Produktionsgeschäfts der Red Arrow Studios im Juli berücksichtigt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bisher hatte ProSiebenSat.1 ohne Portfolioveränderungen 4,6 Milliarden Euro Umsatz und 840 Millionen Euro Betriebsgewinn angepeilt. Doch die Werbeerlöse sanken im zweiten Quartal im Vorjahresvergleich um 1 Prozent. Für die Jahresprognose nimmt der Konzern an, dass seine Werbeerlöse im Gesamtjahr das Vorjahresniveau erreichen. Prognosen seien aber aktuell mit hohen Unsicherheiten behaftet. Auch Konkurrent RTL Group hatte kürzlich seine Jahresprognose wegen des schwächelnden Werbemarkts gesenkt (MEEDIA berichtete).

Anzeige