Anzeige
Markenbildung im Einzelhandel

So kommt Kaufland ohne Claim klar

Die Lidl-Schwester Kaufland arbeitet als Händlermarke ganz ohne Claim. Dafür schart der Supermarkt jede Menge Social-Media-Stars um sich, mit denen der Abverkauf promotet wird. Eine ungewöhnliche Marken-Strategie.

Reiner Kepler10.08.2022 08:30
Michael Lüttgen, Geschäftsleiter Kaufland Marketing International –
Michael Lüttgen, Geschäftsleiter Kaufland Marketing International – Foto: Kaufland

Mit der "schnellen Nummer" wirbt Kaufland auf seinen Social-Media-Kanälen im heißen Sommer 2022. In dem Commercial geht es um ein Elternpaar, dem noch eine Stunde bleibt, bis die Kinder nach Hause kommen. Sie fragt ihn nach einer "schnellen Nummer", und er schnappt sich die Autoschlüssel und fährt mit ihr zu Kaufland. Dort läuft er zu den neuen Produkten von Steffen Henssler unter der Marke "Hensslers schnelle Nummer" (Kochgeschirr, Öle, Gewürzmischungen). So weit der Plot. Kaufland ist mit Hens...

Anzeige