Anzeige
Keine Bedenken

Kartellamt gibt grünes Licht für Burda-Einstieg bei IhreApotheken.de

Dass Hubert Burda Media einen Anteil von 35 Prozent an der Arzneimittelbestellplattform IhreApotheken.de. erwerben möchte, war seit Juli bekannt. Nun hat auch das Bundeskartellamt den Einstieg erlaubt. Das Vorhaben folge einem Trend, so die Behörde.

Thomas Borgböhmer10.08.2022 11:32
Das E-Rezept kommt, deshalb bereiten sich Apotheken und Plattformen darauf vor –
Das E-Rezept kommt, deshalb bereiten sich Apotheken und Plattformen darauf vor – Foto: Imago/Avanti

Die geplante Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens durch Noweda und dem Burda Verlag hat nun auch durch das Bundeskartellamt grünes Licht erhalten. Zum Verbund des Pharma-Großhändlers gehören mehrere tausend Apotheken. Noweda betreibt seit 2019 das Portal IhreApotheken.de, das elektronische Bestellungen von Arzneimitteln bei Vor-Ort-Apotheken über eine zentrale Plattform ermöglicht. Die Plattform zeigt beispielsweise die nächstgelegenen, teilnehmenden Apotheken an. Zudem ermöglicht sie eine Suche nach Produkten, aber keinen unmittelbaren Preisvergleich, da die Preise nur im Bereich der konkret ausgewählten Apotheke gezeigt werden. Rezepte können in Papierform oder als E-Rezept hochgeladen werden. Burda auf der anderen Seite stellt etwa mit "My Life" medizinische Informationen zur Verfügung (MEEDIA berichtete).

Anzeige