Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Eberhofer-Krimi triumphiert bei Jung und Alt

Sebastian Bezzel und Lisa Maria Potthoff im "Kaiserschmarrndrama" - © ARD Degeto / BR / Constantin Film Produktion / Bernd Schuller

Passend zum Kinostart des neuen Eberhofer-Krimis „Guglhupfgeschwader“ zeigte Das Erste am Montag den Vorgänger „Kaiserschmarrndrama“ als Free-TV-Premiere. Und das mit vollem Erfolg: Der Film gewann den Tag im Gesamtpublikum und bei den 14- bis 49-Jährigen.

Anzeige

Lineares TV:

4,81 Millionen Menschen entschieden sich am Montagabend für den Eberhofer-Krimi „Kaiserschmarrndrama“, der Marktanteil lag damit bei glänzenden 20,0 Prozent. Der Film besiegte damit sowohl die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten, als auch den ZDF-Konkurrenten „Nord Nord Mord – Sievers und die schlaflosen Nächte“, der mit 4,22 Millionen und 17,5 Prozent allerdings ebenfalls ein Erfolg war.

Bei den Privaten setzte sich „Wer wird Millionär?“ an die Spitze der Tagestabelle: 2,71 Millionen Quizfreundinnen und -freunde bescherten RTL gute 12,5 Prozent. Über die Mio.-Marke schaffte es bei den Privaten ansonsten noch Sat.1 mit „Mein Mann kann“: 1,17 Millionen sahen diesmal zu – 5,2 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 8. August 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Kaiserschmarrndrama 20:15:27 1:28:42 4,808 20,0
2 Das Erste Tagesschau 19:59:59 0:15:28 4,487 20,7
3 ZDF Nord Nord Mord – Sievers und die schlaflosen Nächte 20:15:46 1:28:27 4,220 17,5
4 ZDF heute journal 21:44:53 0:27:01 3,426 15,2
5 ZDF heute 18:59:49 0:18:25 3,054 17,9
6 RTL Wer wird Millionär? 20:15:00 1:57:25 2,710 12,5
7 RTL RTL aktuell 18:44:46 0:19:42 2,593 16,3
8 ZDF SOKO Potsdam 18:03:56 0:44:00 2,515 17,9
9 RTL RTL Direkt 22:15:11 0:19:57 2,509 13,0
10 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:04 0:42:45 2,391 25,1
11 Das Erste Tagesthemen 21:46:06 0:35:26 2,201 10,0
12 Das Erste Morden im Norden 18:49:53 0:48:33 2,169 12,6
13 ZDF heute – in Europa 15:58:07 0:14:07 2,139 24,3
14 ZDF The Wave – Die Todeswelle 22:14:35 1:36:53 2,126 13,9
15 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:57:50 0:45:44 2,111 15,6
16 ZDF Bares für Rares 15:04:43 0:52:04 2,068 24,3
17 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:58 0:21:49 2,028 9,9
18 ZDF heute 16:59:48 0:13:27 1,779 17,6
19 ZDF WISO: New Work. Die Zukunft der Arbeit 19:25:58 0:43:09 1,755 8,8
20 ZDF Leute heute 17:46:11 0:12:08 1,682 14,2
21 RTL Alles was zählt 19:06:42 0:22:10 1,672 9,5
22 ZDF hallo deutschland 17:13:15 0:32:31 1,603 14,9
23 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 0:10:43 1,449 10,0
24 ZDF Die Küchenschlacht 14:15:41 0:42:23 1,396 17,1
25 Das Erste Brisant 17:14:50 0:37:50 1,353 12,3
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gewann das „Kaiserschmarrndrama“ den Tag – und das mit einem fast genau so guten Marktanteil wie im Gesamtpublikum. 0,88 Millionen sahen aus dieser Altersgruppe zu – 18,6 Prozent. Stärkster Prime-Time-Konkurrent war hier nicht das ZDF, sondern RTL: „Wer wird Millionär?“ erreichte 0,51 Millionen 14- bis 49-Jährige und 11,4 Prozent.

Schwächer als in den Vorwochen lief die Sat.1-Show „Mein Mann kann“, die mit 0,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen nur noch 7,9 Prozent erreichte. ProSieben folgt mit 0,34 Millionen und 7,2 Prozent für „Grey’s Anatomy“ vor Vox mit 0,32 Millionen und 7,1 Prozent für „Goodbye Deutschland!“, RTL Zwei mit 0,30 Millionen und 6,3 Prozent für „Bella Italia“ und Kabel Eins mit erst in der dritten Nachkommastelle unterscheidbaren 0,30 Millionen und 6,3 Prozent. Das ZDF findet sich mit „Nord Nord Mord“ am Ende der großen acht Sender: 0,20 Millionen junge Menschen entsprachen nur 4,3 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 8. August 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Kaiserschmarrndrama 20:15:27 1:28:42 0,883 18,6
2 Das Erste Tagesschau 19:59:59 0:15:28 0,830 19,1
3 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:58 0:21:49 0,570 14,0
4 RTL Wer wird Millionär? 20:15:00 1:57:25 0,506 11,4
5 RTL RTL Direkt 22:15:11 0:19:57 0,487 11,2
6 RTL RTL aktuell 18:44:46 0:19:42 0,455 16,1
7 Das Erste Tagesthemen 21:46:06 0:35:26 0,433 8,9
8 Sat.1 Mein Mann kann 20:14:21 1:52:26 0,368 7,9
9 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 0:10:43 0,359 14,0
10 ProSieben Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte 20:14:59 0:41:22 0,336 7,2
11 ZDF heute journal 21:44:53 0:27:01 0,331 6,7
12 Vox Goodbye Deutschland! Viva Mallorca am Ballermann! 20:14:54 2:15:24 0,320 7,1
13 RTL Alles was zählt 19:06:42 0:22:10 0,319 9,8
14 ZDF heute 18:59:49 0:18:25 0,312 10,1
15 Vox Das perfekte Dinner 19:00:23 0:56:42 0,302 8,6
16 RTL Zwei Bella Italia – Camping auf Deutsch 20:14:02 1:31:57 0,300 6,3
17 Kabel Eins Stirb Langsam – Ein guter Tag zum Sterben 20:14:22 1:33:56 0,296 6,3
18 ProSieben Galileo 19:04:52 0:49:36 0,290 8,2
19 ProSieben Seattle Firefighters – Die jungen Helden 21:15:37 0:42:05 0,287 5,8
20 ProSieben Die Simpsons 18:39:00 0:20:11 0,274 9,7
21 RTL Explosiv – Das Magazin 17:59:50 0:23:37 0,251 11,0
22 ProSieben Newstime 18:00:31 0:10:45 0,251 11,6
23 RTL Unter Uns 17:30:41 0:21:26 0,249 12,0
24 ProSieben Die Simpsons 18:12:55 0:19:54 0,242 9,8
25 ProSieben taff 16:59:03 0:46:25 0,229 12,1
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts tat sich am Montag wenig. Die Top 5 der Serien mit „Sandman“ und „Manifest“ an der Spitze, blieb komplett identisch zum Vortag, bei den fünf erfolgreichsten Filmen verlor die deutsche Produktion „Buba“ mit Bjarne Mädel einen weiteren Platz und liegt jetzt auf 5. Vorn bleiben die Romanze „Purple Hearts“ und der koreanische Actionfilm „Carter“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 8. August 2022

Platz Vortag Programm
Serien
1 1 Sandman
2 2 Manifest
3 3 Stranger Things
4 4 Virgin River
5 5 Keep Breathing
Filme
1 1 Purple Hearts
2 2 Carter
3 3 The Gray Man
4 5 Wedding Season
5 4 Buba
Quelle: Netflix / abgerufen am 9. August 2022, 9 Uhr

Prime Video:

In die deutschen Prime-Video-Charts hat „The Flight Attendant“ den ersten Platz verloren, Stattdessen nun wieder vorn: Superheldenserie „The Boys“. Erstmals seit über vier Monaten nicht mehr in der Prime-Top-Ten vertreten ist die Comedy-Show „LOL“, die ihren zehnten Platz an den Wiedereinsteiger „Shamless“ abtrat.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 8. August 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 2 The Boys Serie
2 1 The Flight Attendant Serie
3 4 The Terminal List – Die Abschussliste Serie
4 3 Dreizehn Leben Film
5 5 Der Sommer, als ich schön wurde Serie
6 8 Reacher Serie
7 7 Paper Girls Serie
8 9 One Mic Stand Serie
9 6 Flucht aus Pretoria Film
10 WE Shameless Serie
Quelle: Amazon / abgerufen am 9. August 2022, 9 Uhr

YouTube:

Die meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos kamen am Montag vom ZDF-Kanal „sportstudio fußball“. Die Zusammenfassungen der Bundesliga-Partien von Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen, sowie Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern München kamen bis zum Dienstagmorgen auf rund 730.000 und 544.000 Views. Die „Sportschau“ schaffte es zudem mit dem Spiel zwischen Köln und Schalke auf Rang 5.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 8. August 2022

Platz Channel Video Views*
1 sportstudio fußball Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga, 1. Spieltag | sportstudio 729.700
2 sportstudio fußball Eintracht Frankfurt – FC Bayern München Highlights | Bundesliga, 1. Spieltag | sportstudio 544.100
3 Die Crew BIGMAC BANN DICH SELBST😂 REAKTION auf Hungriger Hugo! | MontanaBlack Reaktion 485.400
4 JP Performance JP Performance – Ist er jetzt schneller ? | Tesla Model 3 Performance | Auf der LaSiSe! 425.300
5 Sportschau 1. FC Köln – FC Schalke 04 Highlights Bundesliga, 1. Spieltag | Sportschau 366.500
6 Finnel Millionärskind VS. Dorfkind 😂💸 | Finnel #shorts 291.600
7 Mohi__07 Frauen sind FBI Agenten… 😳😂 | Mohi__07 #shorts 229.200
8 Paluten Lange Reise in den SCHNEE! | Turmoil (XXL Folge) 221.500
9 Bild Dreistes Abschiedsschreiben von RBB-Chefin Patricia Schlesinger 217.600
10 Ringlife Michael Smolik VERLIERT zum Ersten Mal vs Edilson Franca! RINGLIFE 194.900
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 8. August 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 9. August 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Sky, Instagram und Facebook:

Die deutsche Beliebtheitsskala von Disney+ wird nach wie vor vom Dauerbrenner „Grey’s Anatomy“ angeführt. Dahinter findet sich nun wieder „Family Guy“, das den Sci-Fi-Thriller „Prey“ auf Rang 3 verdrängte. Der Pixar-Animationsfilm „Lightyear“ fiel von 3 auf 6, wodurch „Die Simpsons“ und „How I met your Mother“ jeweils einen Platz auf 4 und 5 gutmachten. Bei RTL+ folgen hinter „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ nun die beiden anderen RTL-Soaps „Alles was zählt“ und „Unter Uns“. Bei Joyn hat sich „Grey’s Anatomy“ nach fast einer Woche wieder auf den ersten Platz verbessert, auf 2 und 3 fielen dadurch „Das große Promi-Büßen“ und „Wer stiehlt mir die Show?“. Neu auf 4: „Topf sucht Burdecki“.

Die meistgesehenen deutschsprachigen Instagram- und Facebook-Videos müssen wegen technischer Probleme bei Crowdtangle diesmal in „Video Daily“ entfallen.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige