Anzeige
Druck auf den Öffentlichen Rundfunk

Der Fall Schlesinger ist auch ein Fall ARD

Die Affäre Schlesinger hat mit dem Rückzug der RBB-Intendantin einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Die grundlegende Frage ist aber noch nicht geklärt: Handelt es sich "nur" um einen Fall Schlesinger oder um einen Fall ARD?

Stefan Winterbauer08.08.2022 09:28
Die von ihren Ämtern zurückgetretene RBB-Intendantin Patricia Schlesinger –
Die von ihren Ämtern zurückgetretene RBB-Intendantin Patricia Schlesinger – Foto: Imago

Wäre die Geschichte nur ein Fall Schlesinger, wäre nunmehr (fast) alles klar. Wir haben eine Intendantin, die offensichtlich die Bodenhaftung verloren hat und nicht mehr zwischen privaten und öffentlichen Interessen unterscheiden konnte. Wir haben ein Totalversagen der Aufsichtsgremien, die dieses Fehlverhalten mindestens zugelassen, wenn nicht gar befördert haben. Nun kann man einen neuen Verwaltungsratschef für den RBB bestimmen und einen neuen Intendanten, eine neue Intendantin für den RBB wählen und alles geht weiter wie bisher.

Anzeige