Anzeige
Bilanz 1. Halbjahr

RTL Group hat keinen Plan B zur Senderfusion in Frankreich

Das drohende Aus der Mega-Fusion der Sender M6 und TF1 in Frankreich überschattet die Wachstumszahlen der RTL Group im 1. Halbjahr. Der TV-Konzern konnte den Umsatz zwar steigern, doch die Werbemärkte sind rückläufig, vor allem in Deutschland.

Gregory Lipinski05.08.2022 08:19
Thomas Rabe, CEO der RTL Group –
Thomas Rabe, CEO der RTL Group – Foto: RTL Group (Montage: MEEDIA)

RTL Group-Chef Thomas Rabe wirbt weiter für die Mega-Fusion zwischen den Sendern M6 und TF1 in Frankreich. "Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass eine Marktkonsolidierung notwendig ist, um mit den globalen Technologieplattformen konkurrieren zu können", sagte der gebürtige Luxemburger bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen und ergänzte: "Wir haben keinen Plan B, nur einen Plan A". Rabe akzeptiere deshalb auch keine Auflagen der Kartellbehörden, die die Wirtschaftlichkeit von M6 beeinträchtigen könnten. Ob die RTL Group die Fusionspläne zurückzieht, falls die Wettbewerbshüter den Deal ablehnen, wollte er nicht sagen.

Anzeige