Anzeige
Offener Brief

Documenta-Bericht beim "Spiegel": "Jagdtrieb wie 'Bild', 'Welt' und AfD"

Der "Spiegel" hat die Documenta in Kassel wegen des Skandals um antisemetische Bilder als "Horrorshow" bezeichnet. Der frühere „Geo“-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede hält die Pauschalkritik für maßlos überzogen. In MEEDIA wendet er sich an den Leiter Meinung & Debatte des "Spiegel".

Meedia Redaktion04.08.2022 07:04
Peter-Matthias Gaede war lange Jahre "Geo"-Chefredakteur und hat die Publizistik von Gruner + Jahr wesentlich mitgeprägt –
Peter-Matthias Gaede war lange Jahre "Geo"-Chefredakteur und hat die Publizistik von Gruner + Jahr wesentlich mitgeprägt – Foto: Lia Darjes

Alexander Neubacher, der Leiter Meinung & Debatte beim "Spiegel" hat in dem "Spiegel"-Newsletter "Die Lage am Abend" ein scharfes Urteil über die Kunstaustellung Doucumenta 15 in Kassel gefällt. Anlass war, dass die Stadt Kassel und das Land Hessen ein Expertengremium benannt haben, das den Skandal um antisemitische Exponate bei der Ausstellung aufarbeiten soll. Neubacher bezeichnete die Documenta in seinem Text als "Horrorshow" und "Spuk". In MEEDIA wendet sich Peter-Matthias Gaede, langjähriger Chef der Gruner-Zeitschrift „Geo“ an ihn. Zwischenüberschriften stammen von der MEEDIA-Redaktion.

Anzeige