Anzeige
Kantar-Studie

Videowerbung: Richtiger Kontext verstärkt die Wirkung

Was wirkt stärker bei der Ausspielung von digitaler Werbung: persönliche Ansprache oder passender Kontext? In Zeiten des Cookie-Verlusts schwingt das Pendel in Richtung Kontext. Eine neue Studie von Kantar bestätigt diese Vermutung.

Frank Puscher02.08.2022 13:15
Ob und wie digitale Werbung wirkt hat immer auch mit dem Kontext der Wahrnehmung zu tun –
Ob und wie digitale Werbung wirkt hat immer auch mit dem Kontext der Wahrnehmung zu tun – Foto: Taboola

„Kontext ist ein alter Hut.“ In Teilen der Technikszene geistert dieses Klischee durch die Stammtischgespräche und es hält sich hartnäckig. Die andere Seite des Marktes wird geradezu euphorisch, wenn es um die neuen Möglichkeiten der Kontextanalyse geht. Wenn man weiß, welche Inhalte ein Mensch gerade auf einer Website oder in einem Video rezipiert, dann kann man daraus ablesen, in welcher Stimmung er sich befindet. Ob er in Kauflaune ist und einer klassischen Schweinebauch-Anzeige folgt. Ob er im Informationsmodus ist, und eher mit Content-Marketing abgeholt werden sollte. Und ganz nebenbei kann Kontextanalyse Inventare finden, die bislang zum Beispiel aus Gründen der Brand Safety zu Unrecht ausgeklammert wurden.

Anzeige