Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Fast 18 Millionen Fans: Mega-Quote für das Finale der Fußball-EM

Das Finale der Fußball-EM der Frauen zwischen England und Deutschland sorgte für Rekordquoten - Foto: Anna Gowthorpe / Shutterstock / Imago

Nie zuvor sahen in Deutschland so viele Menschen ein Fußballspiel der Frauen: Das EM-Finale zwischen England und Deutschland kam am Sonntagvorabend auf 17,90 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, der Marktanteil lag bei 64,8 Prozent. Zum Vergleich: Den Männer-Supercup zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern sahen am Samstag nichtmal 4 Millionen.

Anzeige

Lineares TV:

Die 17,90 Millionen Fußball-Freundinnen und -Freunde, die das Finale der Frauen-EM im Ersten einschalteten, waren noch einmal über 5,7 Millionen mehr als beim Halbfinale Deutschland-Frankreich am vergangenen Mittwoch. Die Zahl ist zudem nicht nur ein Alltime-Rekord für Frauen-EMs, sondern für sämtliche Fußballspiele der Frauen im deutschen Fernsehen. Der Marktanteil lag bei grandiosen 64,8 Prozent.

Abseits vom Ersten erzielte am Sonntag das „Heute Journal“ des ZDF die beste Zuschauerzahl: 3,51 Millionen sahen ab 21.45 Uhr zu, als das EM-Finale im Ersten beendet war. Vorher kam „Das Traumschiff“ auf immerhin 3,38 Millionen und 11,6 Prozent, war damit um 20.15 Uhr die Nummer 1 der Fußball-Konkurrenz. Bei den Privaten setzte sich „RTL aktuell“ an die Spitze, in der Prime Time hingegen landete ProSieben mit „Kong: Skull Island“ und Werten von 1,22 Millionen und 4,5 Prozent an der Spitze. RTL-Show „Zeig und Deine Stimme“ erreichte 1,16 Millionen und ebenfalls 4,5 Prozent. Vor den beiden Privaten platzierte sich noch das NDR Fernsehen mit „Kaum zu glauben!“, das um 21.45 Uhr 1,49 Millionen (6,9 Prozent) einschalteten.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 31. Juli 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Fußball-EM Frauen: England – Deutschland 17:59:06 2:17:03 17,897 64,8
2 Das Erste Sportschau: Studio 17:06:02 1:48:10 8,487 38,5
3 Das Erste Tagesschau 21:11:51 0:07:13 6,940 25,3
4 ZDF heute journal / Wetter 21:44:11 0:29:13 3,514 14,7
5 Das Erste DFB-Pokal: Zusammenfassung der Spiele 21:21:29 1:25:18 3,436 15,1
6 ZDF Das Traumschiff 20:15:13 1:27:48 3,378 11,6
7 ZDF ZDF-Fernsehgarten 11:58:01 2:11:53 2,252 21,6
8 ZDF Duell der Gartenprofis 14:11:03 0:43:50 1,893 17,0
9 ZDF Duell der Gartenprofis 14:56:03 0:43:24 1,844 15,7
10 RTL RTL aktuell 18:44:48 0:19:55 1,812 7,0
11 Das Erste Tagesthemen 22:48:28 0:21:26 1,654 10,6
12 ZDF heute Xpress 15:39:47 0:05:28 1,601 13,7
13 Das Erste Immer wieder sonntags 10:03:57 1:55:05 1,515 17,8
14 NDR Fernsehen Kaum zu glauben! 21:44:51 0:59:37 1,490 6,9
15 ZDF McDonald & Dodds 22:14:14 1:27:06 1,379 8,7
16 ZDF heute 18:59:48 0:11:18 1,297 4,9
17 ZDF planet e.: Mogelpackung Klimaneutralität? 15:45:45 0:27:43 1,269 10,9
18 Das Erste Der Schwarzwaldhof – Forellenquintett 15:32:31 1:28:07 1,258 10,4
19 ProSieben Kong: Skull Island 20:15:03 1:43:59 1,217 4,5
20 ZDF heute 17:00:56 0:10:06 1,185 9,1
21 Vox Grill den Henssler – Sommer-Special 20:14:59 2:46:13 1,178 5,4
22 ZDF Besseresser – Das Duell: Nelson Müller vs. Italien 16:14:07 0:43:40 1,170 9,5
23 ZDF Faszination Erde – mit Dirk Steffens 19:31:23 0:43:20 1,168 3,9
24 RTL Zeig uns Deine Stimme 20:15:00 1:56:47 1,165 4,5
25 RTL Exclusiv – Weekend 19:06:23 0:46:08 1,091 3,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte das EM-Finale sogar einen Marktanteil von 71,0 Prozent. 5,38 Millionen sahen ab 18 Uhr in dieser Altersgruppe zu. Hinter den „Sportschau“-Moderationen, der „Tagesschau“ und den DFB-Pokal-Zusammenfassungen, die ab 21.30 Uhr noch 0,85 Millionen (15,3 Prozent) interessierten, folgt mit „Kong: Skull Island“ der erste ARD-Konkurrent: 0,51 Millionen sahen den Film ab 20.15 Uhr bei ProSieben – 7,3 Prozent. RTLs „Zeig und Seine Stimme“ kam nur auf 0,35 Millionen und 5,3 Prozent, landete damit u.a. noch hinter dem Sat.1-Film „Bad Spies“, der „Traumschiff“-Wiederholung vom ZDF, „Grill den Henssler“ von Vox und der Formel 1 bei Sky, die mit 0,36 Millionen Fans 14,1 Prozent erzielte.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 31. Juli 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Fußball-EM Frauen: England – Deutschland 17:59:06 2:17:03 5,376 71,0
2 Das Erste Sportschau: Studio 17:06:02 1:48:10 2,388 43,3
3 Das Erste Tagesschau 21:11:51 0:07:13 1,886 27,9
4 Das Erste DFB-Pokal: Zusammenfassung der Spiele 21:21:29 1:25:18 0,848 15,3
5 ProSieben Kong: Skull Island 20:15:03 1:43:59 0,511 7,3
6 Sat.1 Bad Spies 20:15:08 1:41:39 0,453 6,6
7 ZDF heute journal / Wetter 21:44:11 0:29:13 0,449 7,6
8 RTL RTL aktuell 18:44:48 0:19:55 0,429 6,2
9 Das Erste Tagesthemen 22:48:28 0:21:26 0,423 11,4
10 ZDF Das Traumschiff 20:15:13 1:27:48 0,392 5,2
11 Vox Grill den Henssler – Sommer-Special 20:14:59 2:46:13 0,383 6,9
12 Sky Sport F1 Live Formel 1: GP von Ungarn, Rennen in Budapest 14:59:25 1:45:05 0,357 14,1
13 RTL Zeig uns Deine Stimme 20:15:00 1:56:47 0,350 5,3
14 RTL Spiegel TV 22:51:54 0:41:56 0,317 9,5
15 ZDF Duell der Gartenprofis 14:11:03 0:43:50 0,290 11,9
16 ZDF Duell der Gartenprofis 14:56:03 0:43:24 0,288 11,7
17 RTL Exclusiv – Weekend 19:06:23 0:46:08 0,285 3,6
18 Kabel Eins Yes, we camp! 20:14:26 1:28:41 0,284 3,9
19 ZDF ZDF-Fernsehgarten 11:58:01 2:11:53 0,273 11,6
20 Sat.1 Sat.1 Nachrichten 19:56:22 0:14:15 0,264 3,0
21 ZDF heute 17:00:56 0:10:06 0,236 8,7
22 Sat.1 Mr. & Mrs. Smith 22:39:05 1:47:49 0,235 9,4
23 ZDF heute Xpress 15:39:47 0:05:28 0,231 9,5
24 Sky Mix MfG MF: Live Fußball: DFB-Pokal, 1. Rd.: Konferenz III, Elfmeterschießen 20:37:11 0:09:52 0,220 2,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Am Samstag gewann die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten den Tag, der ZDF-Krimi „Wilsberg – Schutzengel“ die Prime Time. 3,81 Millionen sahen den Film ab 20.15 Uhr – 17,5 Prozent. Damit landete die Reihe noch vor dem Supercup zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München, der bei Sat.1 in Halbzeit 1 3,11 Millionen Fans (14,3 Prozent) erreichte, in Halbzeit 2 dann 3,59 Millionen (15,9 Prozent). Keine dramatisch schlechten Zahlen, aber im Vergleich zur Frauen-EM verschwindend kleine.

Hinter dem ZDF und Sat.1 folgt in der Prime Time Das Erste mit „Hirschhausens Quiz des Menschen“, das 2,56 Millionen auf 12,0 Prozent hievten. Vor sämtlichen weiteren Privatsendern folgt um 20.15 Uhr das MDR Fernsehen mit „Kaisermania 2022“: 1,82 Millionen bescherten dem Roland-Kaiser-Konzert einen fabelhaften Marktanteil von 8,3 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 30. Juli 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:14:57 4,611 24,3
2 ZDF Wilsberg – Schutzengel 20:15:09 1:28:02 3,806 17,5
3 Sat.1 ran – Sat.1-Bundesliga 21:32:16 0:58:17 3,587 15,9
4 Sat.1 ran – Sat.1-Bundesliga 20:25:53 0:53:11 3,106 14,3
5 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 19:37:54 0:15:43 3,000 17,8
6 ZDF heute 18:59:46 0:19:50 2,891 19,6
7 ZDF Der Alte 21:44:41 0:58:03 2,837 12,8
8 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 19:23:16 0:12:58 2,776 17,6
9 Das Erste Hirschhausens Quiz des Menschen 20:14:57 2:58:04 2,562 12,0
10 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 19:10:24 0:10:23 2,496 16,6
11 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 18:53:52 0:08:56 2,470 17,5
12 ZDF Lena Lorenz – Ein Fall von Liebe 19:27:11 0:42:57 2,267 13,0
13 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 18:37:04 0:05:59 2,255 17,6
14 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 18:44:27 0:07:31 2,227 16,5
15 Das Erste Sportschau: Studio 17:59:52 0:26:26 2,169 16,4
16 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 18:23:42 0:06:59 2,133 17,5
17 ZDF heute journal / Wetter 22:44:00 0:15:10 2,125 11,1
18 ZDF SOKO Wien 18:07:43 0:42:37 2,113 16,9
19 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:50 0:42:33 2,095 20,6
20 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 18:06:20 0:11:35 1,909 16,3
21 RTL RTL aktuell 18:44:48 0:19:45 1,874 13,5
22 ZDF Bares für Rares 15:19:24 0:52:01 1,873 19,5
23 Das Erste Tagesthemen 23:14:39 0:20:44 1,849 12,4
24 MDR Fernsehen Kaisermania 2022 20:14:57 2:37:37 1,816 8,3
25 Sat.1 ran SAT.1 Bundesliga: Highlights 22:30:53 0:25:35 1,651 8,6
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Im jungen Publikum gewann der Supercup den Tag: 0,84 und 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten die beiden Halbzeiten bei Sat.1 ein – Marktanteile von starken 19,6 und 22,2 Prozent. „Hirschhausens Quiz de Menschen“ war der stärkste Prime-Time-Konkurrent vor „Ice Age 3“ bei Vox. Das Musik-Konzert „Kaisermania 2022“ kam im MDR Fernsehen auf ähnlich grandiose Zahlen wie im Gesamtpublikum: 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für tolle 6,2 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 30. Juli 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Sat.1 ran – Sat.1-Bundesliga 21:32:16 0:58:17 1,059 22,2
2 Sat.1 ran – Sat.1-Bundesliga 20:25:53 0:53:11 0,841 19,6
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:14:57 0,793 23,5
4 Sat.1 ran SAT.1 Bundesliga: Highlights 22:30:53 0:25:35 0,509 12,2
5 Das Erste Hirschhausens Quiz des Menschen 20:14:57 2:58:04 0,494 11,2
6 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 19:37:54 0:15:43 0,459 15,9
7 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 19:23:16 0:12:58 0,422 14,7
8 Das Erste Tagesthemen 23:14:39 0:20:44 0,362 10,3
9 Vox Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los 20:15:00 1:22:50 0,347 8,0
10 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 19:10:24 0:10:23 0,338 12,9
11 RTL RTL aktuell 18:44:48 0:19:45 0,332 14,1
12 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 18:37:04 0:05:59 0,329 14,7
13 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 18:53:52 0:08:56 0,329 13,8
14 Sat.1 ran SAT.1 Bundesliga: Countdown 20:01:25 0:13:43 0,328 9,4
15 Sat.1 ran Story 23:10:43 0:36:47 0,328 9,7
16 RTL Die lustigsten Fernsehmomente der Welt 20:14:58 2:50:26 0,307 7,4
17 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 18:23:42 0:06:59 0,302 13,7
18 ZDF Wilsberg – Schutzengel 20:15:09 1:28:02 0,299 6,9
19 Das Erste Sportschau: Studio 17:59:52 0:26:26 0,298 12,5
20 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 18:44:27 0:07:31 0,286 12,6
21 RTL Life – Menschen, Momente, Geschichten 19:06:58 0:46:01 0,283 9,9
22 MDR Fernsehen Kaisermania 2022 20:14:57 2:37:37 0,279 6,2
23 Das Erste DFB-Pokal: 1. Hauptrunde – Zusammenfassung der Spiele 18:06:20 0:11:35 0,271 12,0
24 RTL Take Me Out 23:59:23 0:56:35 0,244 10,5
25 MDR Fernsehen Kaisermania – Aftershow 22:54:49 0:14:52 0,236 6,0
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Der Freitag kam ebenfalls nicht ohne Fußball aus: 3,73 Millionen Fans sahen dort das DFB-Pokal-Spiel zwischen 1860 München und Borussia Dortmund im ZDF – das waren sogar mehr als 24 Stunden später beim Supercup. Gegenüber dem EM-Finale der Frauen war aber auch diese Zahl – und der Marktanteil von 16,6 Prozent – eine kleine. Das Erste kam mit der Reihe „Zimmer mit Stall“ um 20.15 Uhr auf 3,53 Millionen und 15,3 Prozent, RTL als stärkster Privater mit „Top Dog Germany“ auf 1,91 Millionen und 8,4 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 29. Juli 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF heute journal / Wetter 21:36:08 0:10:12 3,844 16,6
2 ZDF sportstudio live: FB DFB 1860 München-Dortmund 20:47:58 1:32:46 3,732 16,6
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:15:16 3,655 17,2
4 Das Erste Zimmer mit Stall – Feuer unterm Dach 20:15:16 1:26:27 3,534 15,3
5 ZDF heute 18:59:40 0:21:28 2,935 17,3
6 ZDF SOKO Kitzbühel 18:07:10 0:43:24 2,766 19,4
7 Das Erste Tagesthemen 21:43:32 0:30:54 2,760 12,4
8 ZDF sportstudio live: Moderation 20:15:12 0:58:07 2,622 12,5
9 RTL RTL aktuell 18:44:52 0:19:51 2,570 16,1
10 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:02 0:42:55 2,447 25,6
11 ZDF heute – in Europa 15:58:07 0:14:01 2,197 23,7
12 ZDF Bares für Rares 15:05:33 0:52:04 2,172 24,1
13 ZDF sportstudio live: FB DFB Dresden-Stuttgart Zus. 22:51:04 0:08:17 2,171 12,3
14 ZDF sportstudio live: FB DFB Neustrelitz-Karlsruhe Zus. 23:02:38 0:06:15 2,041 12,2
15 ZDF Leute heute 17:50:26 0:12:17 2,040 16,8
16 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:58:51 0:45:27 2,015 14,9
17 ZDF sportstudio live: FB DFB Kaan-Marienborn-Nürnberg Zus. 23:08:53 0:05:13 2,010 12,4
18 ZDF Bettys Diagnose 19:28:37 0:42:28 1,998 10,2
19 ZDF heute 16:59:42 0:13:40 1,950 19,5
20 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:47 0:22:17 1,927 9,6
21 RTL Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands 20:15:00 1:44:56 1,908 8,4
22 Das Erste Tatort: Der Pakt 22:15:28 1:27:42 1,847 10,7
23 Das Erste Quizduell 18:46:16 0:49:04 1,800 10,5
24 ZDF hallo deutschland 17:13:22 0:37:04 1,798 16,7
25 ZDF heute Xpress 14:59:43 0:05:30 1,687 19,3
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch im jungen Publikum gewann der DFB-Pokal die Prime Time: 0,83 Millionen Fans entsprachen hier 17,4 Prozent. In der Prime Time folgt dahinter „Top Dog Germany“ mit 0,63 Millionen und 13,3 Prozent vor ProSiebens „Der Staatsfeind Nr. 1“ und der Sat.1-Show „99 – Eine:r schlägt sie alle!“.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 29. Juli 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF heute journal / Wetter 21:36:08 0:10:12 00,848 17,3
2 ZDF sportstudio live: FB DFB 1860 München-Dortmund 20:47:58 1:32:46 0,833 17,4
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:15:16 0,705 17,7
4 RTL Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands 20:15:00 1:44:56 0,627 13,3
5 ZDF sportstudio live: Moderation 20:15:12 0:58:07 0,596 13,7
6 ZDF sportstudio live: FB DFB Dresden-Stuttgart Zus. 22:51:04 0:08:17 0,585 15,3
7 ZDF sportstudio live: FB DFB Kaan-Marienborn-Nürnberg Zus. 23:08:53 0:05:13 0,577 15,7
8 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:47 0:22:17 0,562 15,3
9 ZDF sportstudio live: FB DFB Neustrelitz-Karlsruhe Zus. 23:02:38 0:06:15 0,553 14,8
10 RTL RTL aktuell 18:44:52 0:19:51 0,475 17,5
11 ProSieben Der Staatsfeind Nr. 1 20:15:00 2:01:35 0,469 10,2
12 RTL Die Ultimative Chart Show – Die besten Sommerhits 22:33:35 1:07:31 0,402 11,7
13 RTL Alles was zählt 19:06:53 0:22:20 0,389 12,8
14 Sat.1 99 – Eine:r schlägt sie alle! 20:14:41 2:25:47 0,388 8,7
15 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 0:11:12 0,357 14,6
16 ZDF Der ZDF Comedy Sommer 23:17:32 0:31:55 0,338 11,0
17 Das Erste Zimmer mit Stall – Feuer unterm Dach 20:15:16 1:26:27 0,315 6,6
18 RTL RTL-Nachtjournal 0:04:24 0:25:44 0,315 14,5
19 ProSieben The Big Bang Theory 16:31:44 0:17:47 0,305 18,4
20 ProSieben Die Simpsons 18:37:49 0:20:11 0,296 10,9
21 ProSieben Galileo 19:05:04 0:49:55 0,292 8,9
22 Vox Das perfekte Dinner 19:00:20 0:59:24 0,288 8,8
23 Das Erste Tagesthemen 21:43:32 0:30:54 0,270 5,7
24 ProSieben Gemini Man 23:02:26 1:42:49 0,263 10,7
25 Sat.1 Genial daneben 23:28:14 0:45:02 0,257 9,7
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts finden sich unterdessen zwei Neuzugänge. Bei den Serien stieg Thriller „Keep Breathing“ direkt hinter „Manifest“ auf Platz 2 ein, bei den Filmen schaffte es die Romanze „Purple Hearts“ auf den ersten Rang und verdrängte damit „The Gray Man“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 31. Juli 2022

Platz vor dem Wochenende Programm
Serien
1 1 Manifest
2 neu Keep Breathing
3 2 Virgin River
4 3 Stranger Things
5 6 Der meistgehasste Mann im Internet
Filme
1 neu Purple Hearts
2 1 The Gray Man
3 2 Das Seeungeheuer
4 3 Überredung
5 4 The Man from Toronto
Quelle: Netflix / abgerufen am 1. August 2022, 9 Uhr

Prime Video:

In den Prime-Video-Charts haben am Wochenende zwei New Entries die Spitze übernommen: Die Serien „The Flight Attendant“ und „Paper Girls“ verdrängten „The Terminal List“ und „The Boys“ auf die Ränge 3 und 4. Ebenfalls neu in der Top Ten: Film-Komödie „Killing Gunther“ auf 7.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 31. Juli 2022

Platz vor dem Wochenende Programm Film/Serie
1 neu The Flight Attendant Serie
2 neu Paper Girls Serie
3 1 The Terminal List – Die Abschussliste Serie
4 2 The Boys Serie
5 3 One Mic Stand Serie
6 4 Der Sommer, als ich schön wurde Serie
7 neu Killing Gunther Film
8 6 LOL: Last One Laughing Serie
9 8 Reacher Serie
10 5 Damaged Goods Serie
Quelle: Amazon / abgerufen am 1. August 2022, 9 Uhr

YouTube:

Das meistgesehene deutschsprachige YouTube-Video kam am Wochenende erneut von „Coupleontour“. Nach dem Schlaganfall-Drama um eine der beiden Kanal-Betreiberinnen kam das vorher aufgenommene Video „So heisst unsere Tochter“ nun auf mehr als 1,6 Millionen Views. Siebenstellige Zahlen erzielte auch die Zusammenfassung des Supercups zwischen Leipzig und München auf dem Kanal „sportstudio fußball“. Rang 3 ging an das englische Pendant zwischen Liverpool und Manchester City“ auf einem DAZN-Kanal.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 29. bis 31. Juli 2022

Platz Channel Video Views*
1 Coupleontour So heisst unsere Tochter 👶🏼 I Coupleontour 1.625.900
2 sportstudio fußball RB Leipzig – FC Bayern Highlights | DFL-Supercup | sportstudio 1.258.900
3 DAZN FA Cup & Carabao Cup Klopps Premieren-Titel bei Nunez‘ Premieren-Tor: Liverpool – Man City 3:1 | Community Shield | DAZN 989.500
4 Locosquad LUCIANO – FROZEN TEARS 787.300
5 sportstudio fußball TSV 1860 München – Borussia Dortmund Highlights | DFB-Pokal | sportstudio 583.000
6 Mohi__07 Wenn man seit 2016 geschlafen hat (Part 3)… 😳😂 | Mohi__07 #shorts 549.900
7 JP Performance JP Performance – Lass mal fahrn´ | Bis die Funken fliegen! 484.100
8 Die Crew UNANGENEHM!😂 REAKTION auf Anzeigen, Vorwürfe und Entschuldigungen – A HOLE | MontanaBlack Reaktion 476.100
9 ZDF heute-show Warum die Fußball-WM in Katar eine richtig schlechte Idee ist | Till to Go – heute-show 473.000
10 MrWissen2go Greift China bald Taiwan an? Und dann? 459.800
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 29. bis 31. Juli 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 1. August 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

In der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+ bleibt „Grey’s Anatomy“ die Nummer 1. Dahintere folgen „Family Guy“, „Die Simpsons“, „How I met your Mother“ und „The Rookie“. Bei RTL+ führt wie gehabt „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – nun wieder vor „Ex on the Beach“ und „Alles was zählt“. Bei Joyn übernahm „Das große Promi Büßen“ wieder die Spitze, führt vor „Grey’s Anatomy“ und „TV total“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video vom Wochenende kam von der „Tagesschau“: „Zocken mit dem Kinn“ erreichte bis zum Montagmorgen 636.800 Views. „Selber bauen gegen die Wohnungsnot“ bescherte der „Tagesschau“ 555.500 Abrufe, Platz 3 ging an „Quarks“ – mit „Darum solltest du öfter tanzen“ und 545.200 Views. Bei Facebook führt „MySpass.de“ mit „Dackel machen Dackelsachen“ und 2,61 Millionen Abrufen die Wochenend-Liste an. Dahinter folgt „20 Minuten“ aus der Schweiz mit 2,31 Millionen für „Das passiert, wenn man einem Pferd der Queen’s Guard zu nahe kommt„. Rang 3 ging an „TV total“ und 1,86 Millionen für „Typischer Arztbesuch„.

Kino:

Die Nummer 1 der deutschen Kinocharts heißt unterdessen weiterhin „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“. Weitere 245.000 Leute sahen den Film zwischen Donnerstag und Sonntag, insgesamt waren es damit nun 2,6 Millionen Besucherinnen und Besucher. Sechsstellige Zahlen gab es ansonsten noch für „Thor: Love and Thunder“ mit 145.000 Zuschauenden und den stärksten Neuling, Animationsfilm „DC League of Super Pets“, mit 100.000 verkauften Tickets. Die ausführliche Analyse der deutschen Kinocharts vom Wochenende lesen Sie bei unserem Schwester-Medium „Blickpunkt: Film“.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige