Anzeige
Fußball-Nationalelf

DFB beerdigt "Die Mannschaft"

Der Markenname "Die Mannschaft" der deutschen Nationalelf stand immer wieder in der Kritik und sorgte für Polarisierung. Am Donnerstag beschloss der DFB einstimmig die Abschaffung der Bezeichnung.

Meedia Redaktion29.07.2022 07:22
Die Nationalelf nennt sich künftig nicht mehr "Die Mannschaft" –
Die Nationalelf nennt sich künftig nicht mehr "Die Mannschaft" – Foto: Imago

Der DFB wird seine Nationalmannschaft der Männer künftig nicht mehr aktiv mit der Bezeichnung "Die Mannschaft" bewerben. Das beschlossen Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des DFB gestern einstimmig. Die im Juni 2015 eingeführte Wort-Bild-Marke "Die Mannschaft" war in den vergangenen Jahren immer wieder umstritten. Erst Anfang Juni diesen Jahres wurde die Abschaffung erneut diskutiert, wie MEEDIA berichtete. Zu diesem Zeitpunkt verteidigte einer der Erfinder Oliver Bierhoff den Begriff noch mit der Begründung, es fehle an sachlichen Argumenten für eine Abschaffung.

Anzeige