Anzeige
Greenwashing

Deutsche Umwelthilfe vs Klimatrickser

Die Deutsche Umwelthilfe hat Unterlassungsklagen gegen vier Unternehmen eingereicht. Der Grund: irreführende Werbeversprechen. Langfristig kann so etwas Marken schaden.

Reiner Kepler28.07.2022 07:15
Klima und Unternehmen: vollmundige Versprechungen und inkohärente Kommunikation führen häufig zum Scheitern –
Klima und Unternehmen: vollmundige Versprechungen und inkohärente Kommunikation führen häufig zum Scheitern – Foto: Imago

„Unsere erste klimaneutrale Milch“ (Aldi) oder „weltweit erstes zertifiziertes klimaneutrales Öl gemäß der BSI-Norm PAS 2060“ (BP Europe) – solche Aussagen auf Produktverpackungen und in Produktwerbungen finden sich zuhauf in deutschen Landen. Menschen hören beim Thema Klima immer genauer hin, nicht zuletzt dank der Jugendbewegung Fridays for Future, Waldbränden, Geschichten über gefährdete Inseln und mahnenden Wissenschaftlern im TV. Diese Omnipräsenz bekommt in jüngerer Zeit eine neue Dimensio...

Anzeige