Anzeige
New Work

Agentur-Kunden-Beziehung: Liebe nach Terminkalender

Das bisherige Agenturmodell hat ausgedient, ist David Eicher, Geschäftsführer der Agenturberatung Müllers Garage, überzeugt. Agenturen müssen auf Tuchfühlung mit ihren Kunden gehen sagt er und hat die Lösung: das 3-C-Modell.

David Eicher28.07.2022 09:00
David Eicher –
David Eicher – Illustration: Bertil Brahm

Begrüßung am Freitagabend, sonntags viel zu schnell schon der Abschied – die schmerzhafte Routine der Fernbeziehungs-Pärchen. Bloß keine Konfrontation, die Uhr läuft. Und doch kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Man trennt sich und sucht neu. Fernbeziehungen sind nicht leicht. Auch Agenturen fehlt meist die Tuchfühlung zu ihren Kunden. (Fast) alles passiert auf Distanz. Spontanität, Kreativität, gar ein gemeinsames Verständnis sind so schwer zu erzeugen. Fatal dabei: Die Kunden sind sprunghafter geworden. Im Durchschnitt dauert eine Liaison zwischen Kunden und Agenturen heute weniger als drei Jahre. Vor zwanzig Jahren hielten die Beziehungen mehr als doppelt so lang – acht Jahre.

Anzeige