Anzeige
Sexismus in der Werbebranche

Ad Girls Club: „Safe-Space herrscht in Agenturen definitiv nicht“

„Die Branche hat sich verbessert, aber nicht genug“ – so lautet das Fazit des Ad Girls Club aufgrund einer Befragung zu Sexismus in der Werbebranche. Fast alle Werte haben sich im Vergleich zur 2020er Umfrage verbessert. Gut seien sie aber nicht.

Meedia Redaktion28.07.2022 13:22
Isabel Gabor und Lisa Eppel (v.l.) vom Ad Girls Club –
Isabel Gabor und Lisa Eppel (v.l.) vom Ad Girls Club – Foto: Valerie Schmidt

81 Prozent finden, dass die Branche ein Seximus-Problem hat (2020: 96 Prozent), und 46 Prozent, dass Sexismus ein Grund wäre, die Branche zu verlassen, meldet der Club. “Ein fatales Zeichen in Hinblick auf den Fachkräftemangel in Agenturen”, sagen die Club-Gründerinnen Isabel Gabor und Lisa Eppel zu den Ergebnissen. “Wir sprechen immer davon, unsere Branche für den Nachwuchs attraktiver zu machen. Der erste Schritt muss aber sein, Mitarbeitende zu halten. Und das geht nur mit klar definierten Maßnahmen zum Beispiel für mehr Gleichstellung und Gleichberechtigung.”

Anzeige