Anzeige
Kartellrechtliche Bedenken

Bertelsmann: Nationaler Medienchampion in Frankreich wackelt

Die französische Wettbewerbsbehörde Autorité de la Concurrence kommt den Plänen von Bertelsmann- und RTL-Group-CEO Thomas Rabe in die Quere. Rabe wollte im Nachbarland einen "nationalen Medienchampion" schmieden. Bei der geplanten Fusion von der Groupe TF1 und der RTL-Tochter Groupe M6 melden die Wettbewerbshüter nun "erhebliche Bedenken" hinsichtlich des Werbemarktes an.

Stefan Winterbauer27.07.2022 07:09
Thomas Rabe, CEO der RTL Group –
Thomas Rabe, CEO der RTL Group – Foto: RTL Group (Montage: MEEDIA)

Der nun vorgelegte Bericht der französischen Wettbewerbshüter ist zwar noch keine offizielle Entscheidung, zeigt aber an, wohin die Reise für das Prestige-Vorhaben geht. Es sieht nicht gut aus. Wie die RTL Group mitteilt, seien die Anforderungen dafür, dass die Behörde einem Merger zustimmt derart hoch, dass das Vorhaben damit "irrelevant" würde. Sollte die Behörde auf die nicht konkret benannten Zugeständnisse bestehen, würden TF1 und M6 ihren Antrag auf Verschmelzung zurückziehen, so die RTL Group.

Anzeige