Die Telekom ruft wieder zu mehr Zusammenhalt im Netz auf
Im Jahr 2020 startete die Deutsche Telekom gemeinsam mit 40 Partnern die Aktion „#Dabei – Gegen Hass im Netz“, um für mehr Zivilcourage im World Wide Web zu kämpfen. Jetzt präsentiert der Telekommunikationsanbieter den dritten Aufschlag der Kampagne, um das Thema präsent zu halten.
Hatespeech im Netz ist ein viel zu weit verbreitetes Phänomen: Laut der Studie „Hass auf Knopfdruck. Rechtsextreme Trollfabriken und das Ökosystem koordinierter Hasskampagnen im Netz”, die das Institute for Strategic Dialogue und die Initiative #IchBinHier zum Thema „Organisierte Hasskampagnen im Netz“ durchgeführt haben, gehört die Mehrheit, nämlich 95 Prozent der User, zu den sogenannten stillen Surfern. Lediglich fünf Prozent der User gehören der Gruppe an, die Hass verbreiten. Allerdings ist es genau diese Minderheit, die besonders laut ist. Sie ist für die Hälfte der Hasskommentare verantwortlich.