Anzeige
IVW Auflagen für das zweite Quartal 2022

Wenig Wachstum bei den 100 auflagenstärksten Publikumszeitschriften

Nur wenige positive Nachrichten gibt es von der IVW für die deutschen Publikumszeitschriften. Nachdem bereits im ersten Quartal 2022 der Abwärtstrend der Abo und Einzelverkäufe deutlich erkennbar war, gibt es im aktuellen Top 100 Ranking nur noch eine Handvoll echter Gewinner.

Ann-Katrin Raudszus21.07.2022 13:19
Bild: IVW

Für sehr wenige Publikumszeitschriften am deutschen Markt gibt es gerade ein wenig Grund zur Freude. Während im ersten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum 8 der 100 auflagenstärksten Titel eine minimale Steigerung der Abo- und Einzelverkäufe erzielen konnten, gab es im zweiten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr 11 positive Nachrichten. Den größten und einzigen zweistelligen Sprung nach oben gelang "TV Schlau" mit einer Steigerung der Abo- und Einzelverkäufe von 18,8 Prozent, aber auch "Revue heute" (Plus 9,9 Prozent), "Für Sie" (Plus 9,0 Prozent), "Der Spiegel" (Plus 6,1 Prozent) und "Lustiges Taschenbuch" (Plus 6 Prozent) konnten ihre Papierverkäufe leicht verbessern. "Der Spiegel" erzielte mit 33.650 mehr verkauften Exemplaren als im Vorjahresquartal in absoluten Zahlen den höchsten Anstieg, gefolgt von "TV Schlau" mit 23.433 Exemplaren.

Anzeige