Anzeige
Bytedance

TikTok leitet angeblich Daten nach China weiter

TikTok steht wieder für seine Datenverarbeitung in der Kritik. Ein IT-Sicherheitsunternehmen untersuchte den Quellcode der App und stieß auf eine Verbindung zu Servern in China. Das TikTok-Mutterunternehmen bestreitet dies.

Meedia Redaktion18.07.2022 08:22
TikTok sammelt zahlreiche Daten von Nutzerinnen und Nutzern -
TikTok sammelt zahlreiche Daten von Nutzerinnen und Nutzern - Foto: IMAGO / imagebroker

Die beliebte Video-App TikTok des chinesischen Unternehmens Bytedance wird abermals für ihre Datenverarbeitung kritisiert. Das amerikanisch-australische IT-Sicherheitsunternehmen Internet2.0 hat den Quellcode der TikTok-App untersucht. Das Ergebnis: TikTok baue mitunter eine Verbindung zu einem Server in China auf. Dieser Zusammenhang konnte zumindest bei der App für das iPhone-Betriebssystem iOS gefunden werden.

Anzeige