Anzeige
Business-Netzwerke

New Work vs. LinkedIn: das ewig ungleiche Duell

Der deutsche Internetpionier New Work befindet sich mitten in der Transformation zum Recruiting-Dienstleister – und an der Börse schwer unter Druck. Das Geschäftsnetzwerk Xing entwickelt sich nach Umsätzen rückläufig. Erzrivale LinkedIn entfaltet als Microsoft-Tochter dagegen sein Wachstumspotenzial. Wie steht es im Wettstreit der beiden Karriere-Plattformen?

Nils Jacobsen14.07.2022 12:45
Die Karrierenetzwerke Xing und Linkedin im MEEDIA-Vergleich. –
Die Karrierenetzwerke Xing und Linkedin im MEEDIA-Vergleich. – Foto: Imago

Die Pionierleistung war immens. Tatsächlich mehr als 15 Jahre ist es inzwischen her, dass das Hamburger Geschäftsnetzwerk Xing, das bei seiner Gründung 2003 noch Open BC hieß, an der Börse debütierte. Das war im Dezember 2006. Xing wagte den Schritt unter Gründer Lars Hinrichs als erstes sogenanntes Web 2.0-Unternehmen. Der Rest ist Geschichte, die im Vergleich zum amerikanischen Rivalen LinkedIn unterschiedlicher kaum hätte verlaufen können. Hinrichs verließ Xing sechs Jahre nach Gründung und veräußerte sein Aktienpaket an das Verlagshaus Burda, das sich somit die Mehrheit sicherte. Die Hamburger verbreiterten ihre Geschäftsfelder in der Folge um das Event-, Recruiting- und Bewertungsgeschäft und erwarben immer neue Tochterunternehmen wie InterNations, PreScreen, Kununu oder das IT-Arbeitskräfte-Portal Honeypot, für das 57 Millionen Euro flossen.  2019 erfand sich das Unternehmen unter dem Firmennamen New Work neu.

Anzeige