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Forrester: A CMO Guide to MarTech

Fünf MarTech-Anforderungen an den CMO

Ein aktueller Bericht von Forrester formuliert fünf Prioritäten für CMOs. Mit die wichtigsten: Konsolidierung, Strukturierung und Integration.

Frank Puscher12.07.2022 11:43
Wie sollen vor allem diejenigen CMOs, die keine technische Grundausbildung haben, den MarTech-Dschungel durchdringen?
Wie sollen vor allem diejenigen CMOs, die keine technische Grundausbildung haben, den MarTech-Dschungel durchdringen? Foto: Imago / Arnulf Hettrich

Es gibt kein Marketing ohne MarTech. So markant titelt der neueste Bericht von Forrester Research. Aber dieser Titel kratzt nur an der Spitze des Eisbergs, den die Forscher selbst in ihrem Bericht analysieren. Es fehlt an Strategie und langfristiger Tech-Planung. Die meisten Marketingabteilungen leben aus technischer Sicht von der Hand in den Mund. Dezentrale, mitunter chaotische Strukturen dominieren. Dabei steckt in der Optimierung des TechStack so viel Effizienzpotential und Zeitgewinn. Deutlich mehr, als in der Anschaffung des nächsten Tools.

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