Anzeige
Listen!

Wenn Männer über Männer sprechen: Wo sind die Podcast-Frauen?

Von elf ausgezeichneten Formaten beim Deutschen Podcastpreis Ende Juni wurde ein einziges alleine von einem weiblichen Host präsentiert ("Wild Wild Web Staffel 1: Die Kim Dotcom Story"). Nicht nur unsere neue Gastkolumnistin Ivy Haase empfand das als eine ganz schön traurige Bilanz, auch die Moderatorin des Abends, Aminata Belli, war beim Vorlesen der Nominierten immer wieder überrascht, wie männlich geprägt die Liste war.

Ivy Haase04.07.2022 08:15
Ivy Haase –
Ivy Haase – Illustration: Bertil Brahm

Frauen sind unterrepräsentiert. In der Kunst, in der Musik, in Kinderbüchern, im TV und auch im Podcast. Immer wieder sprechen Männer über Männer. Auch vor dieser jungen Branche macht unsere tiefsitzende patriarchale Sozialisierung keinen Halt. Wir in der Medienbubble vergewissern uns laufend gegenseitig, dass wir da ja ganz anders ticken. Aber tun wir das wirklich?

Anzeige