RTL richtet Lizenz- und Merchandisinggeschäft neu aus
Die Übernahme des Hamburger Zeitschriftenhauses Gruner + Jahr hat weitere organisatorischen Folgen. RTL bündelt die bislang separat agierenden Einheiten Brands Licensing von Gruner + Jahr, Super RTL Licensing sowie Licensing Solutions des Vermarkters Ad Alliance unter einem gemeinsamen Dach. Damit will RTL eine relevante Erlössäule aufbauen.
Wie RTL meldet, soll die gemeinsame Einheit künftig RTL Consumer Products heißen. Zum Portfolio der neuen Einheit gehören die Premium-Marken aus der Welt von RTL Deutschland sowie ausgewählte Marken externer Rechteinhaber. Im Kids-Bereich zählen hierzu "Paw Patrol" und "Peppa Pig". Hinzu kommen Marken wie "Smiley" und "Asterix", "Die Höhle der Löwen", "GZSZ", "Let’s Dance" und "Das perfekte Dinner" sowie Magazin-Marken wie „Schöner Wohnen“, "Geo", „Gala“, „Beef“ oder „Brigitte“.