Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Makatsch holt fast 30 Prozent mit dem „Tatort“, Schrowange floppt auch mit zweiter Sat.1-Sendung

Sebastian Blomberg, Heike Makatsch und Klaus Steinbacher (v.l.n.r.) im "Tatort: In seinen Augen" - © SWR/Daniel Dornhöfer

Der letzte „Tatort“ vor der Sommerpause hat der ARD-Reihe nochmal einen Top-Marktanteil beschert: Die 7,59 Millionen Zuschauenden sorgten für 29,9 Prozent – der beste „Tatort“-Marktanteil seit Anfang März. Nicht gut lief es am Sonntagvorabend für das zweite Sat.1-Format von Birgit Schrowange: „Wir werden mehr“ blieb bei Jung und Alt schwach.

Anzeige

Lineares TV:

Die 7,59 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren die mit klarem Abstand größte Zahl aller TV-Programme am Wochenende. Der Marktanteil von 29,9 Prozent war für Heike Makatsch alias Ermittlerin Ellen Berlinger ein großer Erfolg, nur die beiden „Tatorte“ aus Münster holten im bisherigen Jahr 2022 noch bessere Marktanteile. In den Tages-Charts folgen hinter dem Krimi drei Info-Programme: die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten, das „heute journal“, sowie „Anne Will“.

Stärkster 20.15-Uhr-Konkurrent des „Tatorts“ war der ZDF-Film „Ein Sommer in Salamanca“: 3,23 Millionen bescherten ihm solide 12,8 Prozent. Die Privaten hatten in der Sonntags-Prime-Time nicht allzu viel zu melden, am besten lief es noch für ProSiebens „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“: 1,34 Millionen entsprachen immerhin 5,5 Prozent. RTL folgt mit 1,32 Millionen und ebenfalls 5,5 Prozent für „Stirb langsam: Jetzt erst recht“.

Die anderen Privatsender blieben um 20.15 Uhr unter der Mio.-Marke: Sat.1 lockte mit „Downsizing“ 0,99 Millionen (4,4 Prozent), RTL Zwei mit „Der Zoowärter“ 0,59 Millionen (2,4 Prozent), Vox mit „Das perfekte Promi Dinner“ erneut sehr enttäuschende 0,50 Millionen (2,4 Prozent), Kabel Eins mit der Neuheit „Schatzsuche weltweit“ nur 0,45 Millionen (1,9 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 26. Juni 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tatort: In seinen Augen 20:15:24 1:28:40 7,586 29,9
2 Das Erste Tagesschau 19:59:52 0:15:32 5,912 25,6
3 ZDF heute journal / Wetter 21:44:12 0:30:02 3,987 17,2
4 Das Erste Anne Will 21:44:38 0:59:47 3,337 15,4
5 ZDF Ein Sommer in Salamanca 20:15:03 1:28:30 3,233 12,8
6 ZDF Terra X: Unser grüner Planet 19:30:59 0:43:05 3,093 14,9
7 ZDF ZDF spezial: G7-Gipfel in Elmau – Der Auftakt 19:10:47 0:19:52 2,801 15,4
8 ZDF heute / Wetter 18:59:44 0:11:03 2,750 15,5
9 RTL RTL aktuell 18:44:47 0:19:49 2,579 15,1
10 Das Erste Tagesthemen 22:45:20 0:20:30 2,390 14,2
11 ZDF Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle 22:15:04 1:26:42 2,241 13,6
12 ZDF sportstudio live: Finals 2022: LA 16:30:49 1:12:52 1,813 12,7
13 RTL Exclusiv – Weekend 19:06:10 0:45:09 1,779 9,2
14 Das Erste Immer wieder sonntags 10:04:21 1:54:32 1,516 17,5
15 ZDF heute Xpress 16:59:11 0:05:44 1,479 12,1
16 Das Erste 30 Karat Liebe 15:30:21 1:29:18 1,472 12,7
17 Das Erste Im Tal des Schweigens 14:00:30 1:28:30 1,467 13,3
18 ZDF sportstudio live: Triathlon Ironman-EM Zus. 17:07:02 0:09:54 1,462 11,8
19 ZDF sportstudio live: Finals 2022: Moderation 14:59:36 0:34:53 1,461 11,5
20 Das Erste Brisant 17:00:13 0:41:27 1,432 11,3
21 ZDF sportstudio live: Finals 2022: Schwimmen 17:19:03 0:33:21 1,428 10,9
22 NDR Fernsehen Kaum zu glauben! 21:44:37 0:59:30 1,423 6,6
23 ProSieben Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn 20:14:50 1:34:40 1,339 5,5
24 RTL Stirb langsam: Jetzt erst recht 20:15:00 1:56:03 1,324 5,5
25 Das Erste Weltspiegel 18:29:36 0:43:16 1,318 7,9
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen waren die 20-Uhr-„Tagesschau“ und der anschließende „Tatort“ die beiden einzigen Sendungen, die an allen drei Tagen von Freitag bis Sonntag ein Millionenpublikum erreichten. Die „Tagesschau“ erreichte 1,36 Millionen und 27,3 Prozent, der „Tatort“ danach 1,25 Millionen und 21,7 Prozent. Im Gegensatz zum Gesamtpublikum gab es hier damit keinen übermäßig guten Marktanteil, sondern sogar einen für die ARD-Reihe unterdurchschnittlichen.

Der Haupt-Konkurrent des „Tatorts“ hieß bei den 14- bis 49-Jährigen eindeutig „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“: 0,72 Millionen schalteten die Free-TV-Premiere bei ProSieben ein, starke 12,8 Prozent. RTL folgt mit 0,52 Millionen und 9,5 Prozent für „Stirb langsam: Jetzt erst recht“ vor Sat.1 mit 0,42 Millionen und 8,0 Prozent für „Downsizing“. Am Vorabend lief bei Sat.1 die zweite neue Sendung von Birgit Schrowange: „Wir werden mehr“ enttäuschte mit nur 0,18 Millionen 14- bis 49-Jährigen und schwachen 5,2 Prozent. Im Gesamtpublikum gab es sogar nur 3,2 Prozent.

Zurück zur Prime Time: Im ZDF sahen 0,35 Millionen (6,1 Prozent) ab 20.15 Uhr „Ein Sommer in Salamanca“, RTL Zwei kam mit „Der Zoowärter“ auf 0,27 Millionen und 4,7 Prozent, Vox mit „Das perfekte Promi Dinner“ unschöne 0,23 Millionen und 4,8 Prozent. Der Flop des Abends lief bei Kabel Eins: Neuling „Schatzsuche weltweit“ blieb mit nur 0,11 Millionen 14- bis 49-Jährigen bei katastrophalen 2,0 Prozent hängen.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 26. Juni 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 19:59:52 0:15:32 1,359 27,3
2 Das Erste Tatort: In seinen Augen 20:15:24 1:28:40 1,251 21,7
3 ProSieben Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn 20:14:50 1:34:40 0,721 12,8
4 RTL Stirb langsam: Jetzt erst recht 20:15:00 1:56:03 0,523 9,5
5 RTL RTL aktuell 18:44:47 0:19:49 0,516 14,7
6 Das Erste Anne Will 21:44:38 0:59:47 0,502 9,9
7 RTL Exclusiv – Weekend 19:06:10 0:45:09 0,468 11,8
8 ZDF heute journal / Wetter 21:44:12 0:30:02 0,429 7,9
9 Sat.1 Downsizing 20:14:39 2:03:34 0,422 8,0
10 Das Erste Tagesthemen 22:45:20 0:20:30 0,418 10,5
11 ProSieben Galileo Plus 19:04:40 0:50:08 0,359 9,2
12 ZDF Ein Sommer in Salamanca 20:15:03 1:28:30 0,349 6,1
13 RTL Die Unvermittelbaren – mit Martin Rütter 16:20:02 1:45:49 0,345 13,2
14 ZDF Terra X: Unser grüner Planet 19:30:59 0:43:05 0,337 7,8
15 Sat.1 Sat.1 Nachrichten 19:56:24 0:13:29 0,328 6,9
16 ZDF ZDF spezial: G7-Gipfel in Elmau – Der Auftakt 19:10:47 0:19:52 0,309 8,5
17 Das Erste Die Sendung mit der Maus 9:28:30 0:29:38 0,299 19,9
18 ProSieben Batman v Superman: Dawn of Justice 22:24:52 2:17:55 0,287 11,1
19 ZDF heute / Wetter 18:59:44 0:11:03 0,276 7,6
20 RTL Zwei Der Zoowärter 20:14:02 1:29:46 0,268 4,7
21 RTL stern TV am Sonntag 22:41:40 1:07:21 0,266 8,3
22 ProSieben Newstime 17:45:00 0:09:41 0,249 9,1
23 Sat.1 Coco – Lebendiger als das Leben! 15:51:46 1:32:10 0,244 10,1
24 Vox Das perfekte Promi Dinner 20:14:49 2:48:32 0,234 4,8
25 Kika Die Sendung mit der Maus 11:31:58 0:27:01 0,232 11,1
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Am Samstagabend dominierte das ZDF und bescherte „Verstehen Sie Spass?“ ungewohnt schwache Zahlen. So lockte „Der Quiz-Champion“ ab 20.15 Uhr 3,45 Millionen Menschen zum ZDF und bescherten der Show tolle 18,7 Prozent. „Verstehen Sie Spass?“ fiel hingegen auf nur 2,29 Millionen und 12,4 Prozent. Die erste Ausgabe mit der neuen Moderatorin Barbara Schöneberger kam Anfang April noch auf 4,53 Millionen und 16,6 Prozent. Den Tagessieg holte sich Das Erste dennoch – mit der 20-Uhr-„Tagesschau“ und 3,63 Millionen, sowie 20,7 Prozent.

Populärstes Prime-Time-Programm der Privaten war der Sat.1-Film „Coco – Lebendiger als das Leben!“, allerdings reichten dafür überschaubare 0,95 Millionen und 5,0 Prozent. Vox erreichte mit dem Klassiker „Sister Act“ 0,87 Millionen und 4,6 Prozent und besiegte damit ebenfalls „Die deutsche Luftballonmeisterschaft“, die bei RTL mit nur 0,73 Millionen und 4,1 Prozent enttäuschte. RTL Zwei kam mit „Volcano“ auf 0,67 Millionen und 3,6 Prozent, Kabel Eins mit zweimal „9-1-1 Notruf L.A.“ auf 0,50 und 0,59 Millionen, sowie 2,7 und 3,0 Prozent, ProSieben mit „Galileo Big Pictures“ auf nur 0,45 Millionen und 2,5 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 25. Juni 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:14:59 3,631 20,7
2 ZDF Der Quiz-Champion – Das Zweite-Chance-Special 20:14:54 2:59:48 3,454 18,7
3 ZDF heute 18:59:42 0:18:47 2,824 20,2
4 ZDF heute journal / Wetter 23:15:23 0:15:01 2,295 15,5
5 Das Erste Verstehen Sie Spass? 20:14:59 2:57:57 2,289 12,4
6 ZDF Lena Lorenz – Spurlos verschwunden 19:25:18 0:42:56 2,005 12,5
7 ZDF SOKO Wien 18:07:41 0:42:44 2,002 17,4
8 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:11:17 0:42:32 1,872 20,5
9 RTL RTL aktuell 18:44:45 0:19:33 1,814 13,9
10 ZDF Bares für Rares 15:15:06 0:51:50 1,717 20,0
11 ZDF heute Xpress 16:58:42 0:05:38 1,641 17,6
12 Das Erste Die Finals 2022: Leichtathletik 17:01:41 1:40:46 1,524 11,9
13 Das Erste Tagesthemen 23:15:06 0:22:17 1,502 10,5
14 ZDF Länderspiegel 17:04:20 0:31:26 1,449 15,4
15 ZDF Rosamunde Pilcher: Herzenssehnsucht 13:42:31 1:28:41 1,331 15,8
16 ZDF plan b: Kaffee olé! 17:36:05 0:29:50 1,225 12,6
17 Das Erste Die Finals 2022: Schwimmen 17:10:28 0:44:40 1,064 11,2
18 ZDF das aktuelle sportstudio 23:31:04 1:04:34 1,023 9,4
19 Das Erste Die Finals 2022: Bogenschießen 14:38:50 0:12:11 0,981 11,6
20 RTL Der Blaulicht Report 13:41:54 0:45:47 0,970 11,7
21 NDR Fernsehen NDR regional 19:30:00 0:29:00 0,959 6,1
22 NDR Fernsehen Tagesschau 20:00:01 0:14:30 0,950 5,4
23 Sat.1 Coco – Lebendiger als das Leben! 20:14:55 1:32:11 0,945 5,0
24 RTL Life – Menschen, Momente, Geschichten 19:06:42 0:46:03 0,944 6,2
25 RTL Der Blaulicht Report 14:43:05 0:45:04 0,900 10,5
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

An den 14- bis 49-Jährigen lag es nicht, dass „Verstehen Sie Spass?“ keine Chance gegen den „Quiz-Champion“ vom ZDF hatte. Hier gewann die ARD-Show nämlich sogar die Prime Time, holte mit 13,8 Prozent einen besseren Marktanteil als im Gesamtpublikum. Allerdings: Erschreckend sind erneut die Zuschauerzahlen, so reichten „Verstehen Sie Spass?“ 0,52 Millionen junge Menschen für den Prime-Time-Sieg. Das lineare Fernsehen verliert weiter an Strahlkraft bei den Unter-50-Jährigen.

Sat.1 folgt im 20.15-Uhr-Ranking mit 0,39 Millionen und 10,7 Prozent für „Coco – Lebendiger als das Leben!“ vor dem ZDF-„Quiz-Champion“ mit 0,33 Millionen und 8,8 Prozent, der „deutschen Luftballonmeisterschaft“ vorn RTL mit nur 0,29 Millionen und 8,0 Prozent, „Sister Act“ bei Vox mit 0,25 Millionen und 6,6 Prozent, „Galileo Big Picture“ von ProSieben mit 0,23 Millionen und 6,2 Prozent, „Volcano“ von RTL Zwei mit 0,18 Millionen und 4,9 Prozent, sowie „9-1-1-Notruf L.A.“ von Kabel Eins mit 0,17 Millionen und 4,7 Prozent. Eine weitere Folge erreichte ab 21.15 Uhr bessere 0,23 Millionen und 5,9 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 25. Juni 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:14:59 0,659 20,3
2 Das Erste Verstehen Sie Spass? 20:14:59 2:57:57 0,516 13,8
3 Sat.1 Coco – Lebendiger als das Leben! 20:14:55 1:32:11 0,394 10,7
4 Das Erste Tagesthemen 23:15:06 0:22:17 0,341 10,1
5 RTL RTL aktuell 18:44:45 0:19:33 0,341 14,7
6 ZDF Der Quiz-Champion – Das Zweite-Chance-Special 20:14:54 2:59:48 0,327 8,8
7 RTL Die deutsche Luftballonmeisterschaft 20:15:00 2:38:17 0,291 8,0
8 Sat.1 Vacation – Wir sind die Griswolds 22:24:51 1:30:56 0,275 8,2
9 ZDF heute journal / Wetter 23:15:23 0:15:01 0,275 7,9
10 RTL Take Me Out 23:44:20 0:53:56 0,270 10,9
11 ProSieben Die Simpsons 19:16:37 0:19:26 0,261 9,7
12 Das Erste Die Finals 2022: Leichtathletik 17:01:41 1:40:46 0,249 10,8
13 Vox Sister Act – Eine himmlische Karriere 20:15:00 1:36:48 0,246 6,6
14 ProSieben Die Simpsons 19:43:52 0:20:26 0,243 8,1
15 RTL Gala 17:45:01 0:44:05 0,237 12,4
16 ZDF heute 18:59:42 0:18:47 0,234 9,3
17 ProSieben Die Simpsons 18:49:44 0:20:48 0,233 9,6
18 RTL Life – Menschen, Momente, Geschichten 19:06:42 0:46:03 0,229 8,2
19 ProSieben Galileo Big Pictures 20:15:01 2:29:03 0,228 6,2
20 Kabel Eins 9-1-1 Notruf L.A. 21:16:14 0:41:56 0,225 5,9
21 Kabel Eins Lethal Weapon 22:16:40 0:41:13 0,201 5,3
22 RTL Der Blaulicht Report 12:41:04 0:45:05 0,197 11,6
23 Das Erste Die Finals 2022: Turnen 13:37:43 0:24:32 0,196 10,7
24 Das Erste Die Finals 2022: Leichtathletik 13:19:37 0:16:45 0,191 10,5
25 ProSieben Die Simpsons 18:23:43 0:20:10 0,186 8,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Am Freitag gab es an der Tabellenspitze einen engen Fight zwischen dem Ersten und dem ZDF. Am Ende gewann die ZDF-Serie „Ein Fall für zwei“ mit 3,83 Millionen und 16,8 Prozent knapp vor der ARD-Reihe „Praxis mit Meerblick“, die auf 3,78 Millionen und 16,5 Prozent kam. Die „SOKO Leipzig“ sahen im ZDF 3,49 Millionen (15,1 Prozent). Bessere Prime-Time-Zahlen als am Samstag und Sonntag erreichte RTL: 1,92 Millionen bescherten der Show „Top Dog Germany“ einen guten Marktanteil von 8,6 Prozent.

Knapp über der Mio.-Marke landete um 20.15 Uhr ProSieben mit „Iron Man 2“, den 1,04 Millionen auf 4,8 Prozent hievten, die anderen Privaten blieben hingegen klar unter der Mio.-Marke. So kam Kabel Eins mit „Navy CIS“ zwischen 20.15 Uhr und 23.15 Uhr auf 0,76 bis 0,87 Millionen, sowie 3,3 bis 4,7 Prozent, Sat.1 mit „All Together Now“ auf 0,67 Millionen und 3,0 Prozent, RTL Zwei mit „Departed“ auf 0,65 Millionen und 3,1 Prozent, Vox mit „Die Hitwisser“ auf 0,46 Millionen und 2,3 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 24. Juni 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Ein Fall für zwei 20:16:22 0:58:02 3,831 16,8
2 Das Erste Praxis mit Meerblick – Alte Freunde 20:16:00 1:26:58 3,780 16,5
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:16:00 3,734 17,5
4 ZDF SOKO Leipzig 21:15:18 0:43:30 3,490 15,1
5 ZDF heute 18:59:47 0:21:03 2,859 16,5
6 RTL RTL aktuell 18:44:45 0:20:40 2,840 17,7
7 ZDF heute journal 21:59:58 0:29:05 2,677 12,9
8 Das Erste Tagesthemen 21:44:45 0:30:36 2,609 11,9
9 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:57:57 0:45:27 2,337 16,7
10 Das Erste Quizduell 18:45:33 0:49:05 2,065 12,0
11 ZDF Bettys Diagnose 19:27:28 0:42:33 2,021 10,3
12 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:26 0:21:24 1,968 9,8
13 RTL Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands 20:14:57 1:41:09 1,917 8,6
14 Das Erste Brisant 17:15:03 0:38:55 1,843 16,2
15 RTL Alles was zählt 19:07:27 0:22:24 1,783 10,0
16 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 0:10:45 1,736 11,7
17 ZDF Comedy for Future 22:31:20 0:31:00 1,727 9,7
18 Das Erste ARD Crime Time 22:16:21 0:29:16 1,522 7,9
19 ZDF sportstudio live: FB Deutschland-Schweiz FR 17:01:12 1:36:25 1,519 11,8
20 WDR Fernsehen Lokalzeit 19:30:00 0:29:20 1,416 7,5
21 Das Erste Tagesschau 16:59:54 0:15:09 1,344 12,9
22 Das Erste Tagesschau 13:59:54 0:07:31 1,272 15,6
23 RTL Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt 22:28:52 1:07:35 1,270 8,2
24 Das Erste Sturm der Liebe 15:08:24 0:48:48 1,230 13,1
25 ZDF sportstudio live: Moderation 16:49:16 0:28:06 1,184 10,3
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann die RTL-Show „Top Dog Germany“ die Prime Time recht deutlich: 0,77 Millionen reichten dafür – und für einen sehr guten Marktanteil von 16,2 Prozent. ProSieben lockte mit „Iron Man 2“ 0,49 Millionen (10,3 Prozent), das ZDF mit „Ein Fall für zwei“ 0,37 Millionen (7,9 Prozent), Das Erste mit „Praxis mit Meerblick“ 0,34 Millionen (7,1 Prozent), RTL Zwei mit „Departed – Unter Feinden“ 0,26 Millionen (5,5 Prozent), Sat.1 mit „All Together Now“ 0,25 Millionen (5,4 Prozent), Vox mit „Die Hitwisser“ 0,18 Millionen (4,1 Prozent), Kabel Eins mit dreimal „Navy CIS“ 0,17 bis 0,22 Millionen (3,7 bis 5,1 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 24. Juni 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:16:00 0,790 17,9
2 RTL Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands 20:14:57 1:41:09 0,770 16,2
3 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:26 0:21:24 0,624 15,9
4 RTL RTL aktuell 18:44:45 0:20:40 0,558 19,5
5 ProSieben Iron Man 2 20:14:59 1:53:15 0,487 10,3
6 RTL Alles was zählt 19:07:27 0:22:24 0,458 14,6
7 RTL Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt 22:28:52 1:07:35 0,395 10,6
8 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 0:10:45 0,393 14,2
9 Das Erste Tagesthemen 21:44:45 0:30:36 0,385 7,9
10 ZDF heute journal 21:59:58 0:29:05 0,378 8,0
11 ZDF Ein Fall für zwei 20:16:22 0:58:02 0,368 7,9
12 ZDF Comedy for Future 22:31:20 0:31:00 0,364 8,6
13 ProSieben Galileo 19:04:21 0:50:25 0,346 10,2
14 ZDF SOKO Leipzig 21:15:18 0:43:30 0,340 6,7
15 Das Erste Praxis mit Meerblick – Alte Freunde 20:16:00 1:26:58 0,337 7,1
16 Sat.1 Sat.1 Nachrichten 19:56:59 0:12:56 0,315 7,5
17 Vox Das perfekte Dinner 19:00:28 0:58:19 0,302 8,8
18 ProSieben Die Simpsons 18:37:59 0:19:59 0,289 10,1
19 ProSieben Newstime 18:00:25 0:10:08 0,285 11,6
20 ProSieben 300 22:53:46 1:44:30 0,282 10,0
21 Das Erste ARD Crime Time 22:16:21 0:29:16 0,273 6,1
22 ZDF heute 18:59:47 0:21:03 0,260 8,7
23 ProSieben Die Simpsons 18:12:07 0:20:10 0,257 9,6
24 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:57:57 0:45:27 0,256 9,9
25 RTL Zwei Departed – Unter Feinden 20:13:57 2:14:33 0,255 5,5
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Wie vor dem Wochenende hält sich die Teenie-Superhelden-Serie „The Umbrella Academy“ auf Platz 1 der täglichen Netflix-Charts. Der Neueinsteiger „The Man from Toronto“ schafft es auf Anhieb auf Platz 2 und lässt Teil 1 der vierten Staffel von „Stranger Things“ im Ranking weiter sinken. Die koreanische Ausgabe des spanischen Serien-Hits „Haus des Geldes: Korea“ folgt neu auf Platz 4, dahinter ebenfalls neu: die Serie „Man vs. Bee“. Der Film „Der Spinnenkopf“ und die Serie „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ fallen je um vier Plätze auf Rang 7 und 8. Das letzte von vier neuen Streamingangeboten in den Top 10 ist der Film „The Gentlemen“ auf Platz 9.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 26. Juni 2022

Platz Vor dem Wochenende Programm Film/Serie
1 1 The Umbrella Academy Serie
2 neu The Man from Toronto Film
3 2 Stranger Things Serie
4 neu Haus des Geldes: Korea Serie
5 neu Man vs. Bee Serie
6 6 Love & Gelato Film
7 3 Der Spinnenkopf Film
8 4 Peaky Blinders – Gangs of Birmingham Serie
9 neu The Gentlemen Film
10 7 The Good Doctor Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 27. Juni 2022, 9 Uhr

Prime Video:

Seit mehr als einer Woche werden die täglichen Prime-Video-Charts von der Serie „Der Sommer als ich schön wurde“, „The Boys“ und „LOL: Last One Laughing“ angeführt. Auf Platz 4 steigt die Serie „Chloe“ neu ein und verdrängt die Filme „Die Schule der magischen Tiere“ und „Pokémon – Meisterdetektiv Pikachu“ auf die Ränge 5 und 6.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 26. Juni 2022

Platz Vor dem Wochenende Programm Film/Serie
1 1 Der Sommer als ich schön wurde Serie
2 2 The Boys Serie
3 3 LOL: Last One Laughing Serie
4 neu Chloe Serie
5 4 Die Schule der magischen Tiere Film
6 5 Pokémon – Meisterdetektiv Pikachu Film
7 7 Reacher Serie
8 8 Lucifer Serie
9 9 The Big Bang Theory Serie
10 10 Star Trek: Picard Serie
Quelle: Amazon Prime Video / abgerufen am 27. Juni 2022, 8.30 Uhr

YouTube:

Musiklastiger als sonst präsentiert sich das Wochenendranking der deutschsprachigen YouTube-Charts. Mit über einer Millionen Views holt sich der Kanal der Hip-Hop-Crew aus Dresden „KMNGANG“ mit ihrem Musikvideo „AZET & ZUNA – KMN prod. by Jugglerz“ Platz 1 im Ranking. Etwas mehr als die Hälfte der Views (rund 552.700 Abrufe) erzielte der „BangerChannel“ auf Platz 3. Dazwischen: „JP Performance“ mit der Präsentation der neuen Werkstatt und 804.600 Views. Die Rapper „Samra“ und „LOCOSQUAD“ landeten mit 395.300 und 390.200 Views auf den Plätzen 7 und 8.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 24. bis 26. Juni 2022

Platz Channel Video Views*
1 KMNGANG AZET & ZUNA – KMN prod. by Jugglerz (Official Video) 1.085.700
2 JP Performance JP Performance – Ein Riesen Schritt für uns! | Unsere neue Werkstatt 804.600
3 BangerChannel FARID BANG & CAPITAL BRA x HAFTBEFEHL – RENN RENN [official Video] 552.700
4 MrWissen2go Türkei vs. Griechenland: Gibt es bald Krieg? 519.400
5 ZDFheute Nachrichten Video-Podcast: Lanz und Precht diskutieren zum Ukraine-Krieg | Lanz und Precht 476.500
6 Die Crew Monte REAGIERT auf Satter Hugo!🤣 NICHT DIE HELLSTE AUF DER KERZE | MontanaBlack Reaktion 400.200
7 Samra SAMRA – AMIN (prod. by Jumpa & Magestick) [Official Video] 395.300
8 LOCOSQUAD LUCIANO – PUSH IT 390.200
9 Richtiger Kevin Monte wird TÄTOWIERT! 😏 LIVE Tattoo-Termin 👀 MontanaBlack IRL Highlights 381.700
10 coldmirror Harry Podcast #24 – Hedwig tries a coke 381.200
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die vom am 24. bis 26. Juni 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 24. Juni 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

In der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+ wird die Serie „Star Wars“-Serie „Obi-Wan Kenobi“ vom Film „Doctor Strange in the Multiverse of Madnes“ auf Platz 1 abgelöst. Die jungen Ärzte von „Grey’s Anatomy“ halten sich konstant auf Platz 3, gefolgt von „Family Guy“ und dem Aufrücker „Die Simpsons“. Bei RTL+ bleibt alles beim Alten: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ führt vor „Ex on the Beach“ und „Die Bachelorette“. Beim Konkurrenten Joyn werden die Top 3 wieder von Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf mit „Das Duell um die Welt“ und „Joko & Klaas gegen ProSieben“ angeführt. Der „Club der guten Laune“ hält sich in den Top 3, rutscht aber auf Platz 3 ab.

Die beiden meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos vom Wochenende postete der Kanal der Wissenschaftssendung „Quarks“. Der Beitrag „So gefährlich ist der Sog in befahrenen Flüssen“ kam auf 604.400 Views, das Video „3 Tipps, wie du dein Kind besser loben kannst“ wurde 552.000-mal abgerufen. 539.300 Abrufe gab es für den Post „Viele Gewässer in Dhaka sind verseucht“ von der „Tagesschau“. Die Top 3 auf Facebook werden von dem Trailer zur neuen Sat.1-Sendung „Wir werden mehr“ mit 1,62 Millionen Views angeführt. Dahinter folgt der Clip „Eine verheerende Katastrophe“ mit Ausschnitten aus dem Film „The Impossible“ von 2012 über die Tsunami-Katastrophe 2004 mit 1,56 Millionen Abrufen. Der Beitrag „Nordtour: Brot-Retter-Nudeln aus Twist“ vom „NDR Niedersachsen“ kommt auf 840.900 Views.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige