Bewegtbild/TV
Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse
Makatsch holt fast 30 Prozent mit dem „Tatort“, Schrowange floppt auch mit zweiter Sat.1-Sendung

Sebastian Blomberg, Heike Makatsch und Klaus Steinbacher (v.l.n.r.) im "Tatort: In seinen Augen" - © SWR/Daniel Dornhöfer
Der letzte „Tatort“ vor der Sommerpause hat der ARD-Reihe nochmal einen Top-Marktanteil beschert: Die 7,59 Millionen Zuschauenden sorgten für 29,9 Prozent – der beste „Tatort“-Marktanteil seit Anfang März. Nicht gut lief es am Sonntagvorabend für das zweite Sat.1-Format von Birgit Schrowange: „Wir werden mehr“ blieb bei Jung und Alt schwach.
Lineares TV:
Die 7,59 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren die mit klarem Abstand größte Zahl aller TV-Programme am Wochenende. Der Marktanteil von 29,9 Prozent war für Heike Makatsch alias Ermittlerin Ellen Berlinger ein großer Erfolg, nur die beiden „Tatorte“ aus Münster holten im bisherigen Jahr 2022 noch bessere Marktanteile. In den Tages-Charts folgen hinter dem Krimi drei Info-Programme: die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten, das „heute journal“, sowie „Anne Will“.
Stärkster 20.15-Uhr-Konkurrent des „Tatorts“ war der ZDF-Film „Ein Sommer in Salamanca“: 3,23 Millionen bescherten ihm solide 12,8 Prozent. Die Privaten hatten in der Sonntags-Prime-Time nicht allzu viel zu melden, am besten lief es noch für ProSiebens „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“: 1,34 Millionen entsprachen immerhin 5,5 Prozent. RTL folgt mit 1,32 Millionen und ebenfalls 5,5 Prozent für „Stirb langsam: Jetzt erst recht“.
Die anderen Privatsender blieben um 20.15 Uhr unter der Mio.-Marke: Sat.1 lockte mit „Downsizing“ 0,99 Millionen (4,4 Prozent), RTL Zwei mit „Der Zoowärter“ 0,59 Millionen (2,4 Prozent), Vox mit „Das perfekte Promi Dinner“ erneut sehr enttäuschende 0,50 Millionen (2,4 Prozent), Kabel Eins mit der Neuheit „Schatzsuche weltweit“ nur 0,45 Millionen (1,9 Prozent).
Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 26. Juni 2022
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tatort: In seinen Augen | 20:15:24 | 1:28:40 | 7,586 | 29,9 |
2 | Das Erste | Tagesschau | 19:59:52 | 0:15:32 | 5,912 | 25,6 |
3 | ZDF | heute journal / Wetter | 21:44:12 | 0:30:02 | 3,987 | 17,2 |
4 | Das Erste | Anne Will | 21:44:38 | 0:59:47 | 3,337 | 15,4 |
5 | ZDF | Ein Sommer in Salamanca | 20:15:03 | 1:28:30 | 3,233 | 12,8 |
6 | ZDF | Terra X: Unser grüner Planet | 19:30:59 | 0:43:05 | 3,093 | 14,9 |
7 | ZDF | ZDF spezial: G7-Gipfel in Elmau – Der Auftakt | 19:10:47 | 0:19:52 | 2,801 | 15,4 |
8 | ZDF | heute / Wetter | 18:59:44 | 0:11:03 | 2,750 | 15,5 |
9 | RTL | RTL aktuell | 18:44:47 | 0:19:49 | 2,579 | 15,1 |
10 | Das Erste | Tagesthemen | 22:45:20 | 0:20:30 | 2,390 | 14,2 |
11 | ZDF | Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle | 22:15:04 | 1:26:42 | 2,241 | 13,6 |
12 | ZDF | sportstudio live: Finals 2022: LA | 16:30:49 | 1:12:52 | 1,813 | 12,7 |
13 | RTL | Exclusiv – Weekend | 19:06:10 | 0:45:09 | 1,779 | 9,2 |
14 | Das Erste | Immer wieder sonntags | 10:04:21 | 1:54:32 | 1,516 | 17,5 |
15 | ZDF | heute Xpress | 16:59:11 | 0:05:44 | 1,479 | 12,1 |
16 | Das Erste | 30 Karat Liebe | 15:30:21 | 1:29:18 | 1,472 | 12,7 |
17 | Das Erste | Im Tal des Schweigens | 14:00:30 | 1:28:30 | 1,467 | 13,3 |
18 | ZDF | sportstudio live: Triathlon Ironman-EM Zus. | 17:07:02 | 0:09:54 | 1,462 | 11,8 |
19 | ZDF | sportstudio live: Finals 2022: Moderation | 14:59:36 | 0:34:53 | 1,461 | 11,5 |
20 | Das Erste | Brisant | 17:00:13 | 0:41:27 | 1,432 | 11,3 |
21 | ZDF | sportstudio live: Finals 2022: Schwimmen | 17:19:03 | 0:33:21 | 1,428 | 10,9 |
22 | NDR Fernsehen | Kaum zu glauben! | 21:44:37 | 0:59:30 | 1,423 | 6,6 |
23 | ProSieben | Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn | 20:14:50 | 1:34:40 | 1,339 | 5,5 |
24 | RTL | Stirb langsam: Jetzt erst recht | 20:15:00 | 1:56:03 | 1,324 | 5,5 |
25 | Das Erste | Weltspiegel | 18:29:36 | 0:43:16 | 1,318 | 7,9 |
Bei den 14- bis 49-Jährigen waren die 20-Uhr-„Tagesschau“ und der anschließende „Tatort“ die beiden einzigen Sendungen, die an allen drei Tagen von Freitag bis Sonntag ein Millionenpublikum erreichten. Die „Tagesschau“ erreichte 1,36 Millionen und 27,3 Prozent, der „Tatort“ danach 1,25 Millionen und 21,7 Prozent. Im Gegensatz zum Gesamtpublikum gab es hier damit keinen übermäßig guten Marktanteil, sondern sogar einen für die ARD-Reihe unterdurchschnittlichen.
Der Haupt-Konkurrent des „Tatorts“ hieß bei den 14- bis 49-Jährigen eindeutig „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“: 0,72 Millionen schalteten die Free-TV-Premiere bei ProSieben ein, starke 12,8 Prozent. RTL folgt mit 0,52 Millionen und 9,5 Prozent für „Stirb langsam: Jetzt erst recht“ vor Sat.1 mit 0,42 Millionen und 8,0 Prozent für „Downsizing“. Am Vorabend lief bei Sat.1 die zweite neue Sendung von Birgit Schrowange: „Wir werden mehr“ enttäuschte mit nur 0,18 Millionen 14- bis 49-Jährigen und schwachen 5,2 Prozent. Im Gesamtpublikum gab es sogar nur 3,2 Prozent.
Zurück zur Prime Time: Im ZDF sahen 0,35 Millionen (6,1 Prozent) ab 20.15 Uhr „Ein Sommer in Salamanca“, RTL Zwei kam mit „Der Zoowärter“ auf 0,27 Millionen und 4,7 Prozent, Vox mit „Das perfekte Promi Dinner“ unschöne 0,23 Millionen und 4,8 Prozent. Der Flop des Abends lief bei Kabel Eins: Neuling „Schatzsuche weltweit“ blieb mit nur 0,11 Millionen 14- bis 49-Jährigen bei katastrophalen 2,0 Prozent hängen.
Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 26. Juni 2022
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tagesschau | 19:59:52 | 0:15:32 | 1,359 | 27,3 |
2 | Das Erste | Tatort: In seinen Augen | 20:15:24 | 1:28:40 | 1,251 | 21,7 |
3 | ProSieben | Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn | 20:14:50 | 1:34:40 | 0,721 | 12,8 |
4 | RTL | Stirb langsam: Jetzt erst recht | 20:15:00 | 1:56:03 | 0,523 | 9,5 |
5 | RTL | RTL aktuell | 18:44:47 | 0:19:49 | 0,516 | 14,7 |
6 | Das Erste | Anne Will | 21:44:38 | 0:59:47 | 0,502 | 9,9 |
7 | RTL | Exclusiv – Weekend | 19:06:10 | 0:45:09 | 0,468 | 11,8 |
8 | ZDF | heute journal / Wetter | 21:44:12 | 0:30:02 | 0,429 | 7,9 |
9 | Sat.1 | Downsizing | 20:14:39 | 2:03:34 | 0,422 | 8,0 |
10 | Das Erste | Tagesthemen | 22:45:20 | 0:20:30 | 0,418 | 10,5 |
11 | ProSieben | Galileo Plus | 19:04:40 | 0:50:08 | 0,359 | 9,2 |
12 | ZDF | Ein Sommer in Salamanca | 20:15:03 | 1:28:30 | 0,349 | 6,1 |
13 | RTL | Die Unvermittelbaren – mit Martin Rütter | 16:20:02 | 1:45:49 | 0,345 | 13,2 |
14 | ZDF | Terra X: Unser grüner Planet | 19:30:59 | 0:43:05 | 0,337 | 7,8 |
15 | Sat.1 | Sat.1 Nachrichten | 19:56:24 | 0:13:29 | 0,328 | 6,9 |
16 | ZDF | ZDF spezial: G7-Gipfel in Elmau – Der Auftakt | 19:10:47 | 0:19:52 | 0,309 | 8,5 |
17 | Das Erste | Die Sendung mit der Maus | 9:28:30 | 0:29:38 | 0,299 | 19,9 |
18 | ProSieben | Batman v Superman: Dawn of Justice | 22:24:52 | 2:17:55 | 0,287 | 11,1 |
19 | ZDF | heute / Wetter | 18:59:44 | 0:11:03 | 0,276 | 7,6 |
20 | RTL Zwei | Der Zoowärter | 20:14:02 | 1:29:46 | 0,268 | 4,7 |
21 | RTL | stern TV am Sonntag | 22:41:40 | 1:07:21 | 0,266 | 8,3 |
22 | ProSieben | Newstime | 17:45:00 | 0:09:41 | 0,249 | 9,1 |
23 | Sat.1 | Coco – Lebendiger als das Leben! | 15:51:46 | 1:32:10 | 0,244 | 10,1 |
24 | Vox | Das perfekte Promi Dinner | 20:14:49 | 2:48:32 | 0,234 | 4,8 |
25 | Kika | Die Sendung mit der Maus | 11:31:58 | 0:27:01 | 0,232 | 11,1 |
Am Samstagabend dominierte das ZDF und bescherte „Verstehen Sie Spass?“ ungewohnt schwache Zahlen. So lockte „Der Quiz-Champion“ ab 20.15 Uhr 3,45 Millionen Menschen zum ZDF und bescherten der Show tolle 18,7 Prozent. „Verstehen Sie Spass?“ fiel hingegen auf nur 2,29 Millionen und 12,4 Prozent. Die erste Ausgabe mit der neuen Moderatorin Barbara Schöneberger kam Anfang April noch auf 4,53 Millionen und 16,6 Prozent. Den Tagessieg holte sich Das Erste dennoch – mit der 20-Uhr-„Tagesschau“ und 3,63 Millionen, sowie 20,7 Prozent.
Populärstes Prime-Time-Programm der Privaten war der Sat.1-Film „Coco – Lebendiger als das Leben!“, allerdings reichten dafür überschaubare 0,95 Millionen und 5,0 Prozent. Vox erreichte mit dem Klassiker „Sister Act“ 0,87 Millionen und 4,6 Prozent und besiegte damit ebenfalls „Die deutsche Luftballonmeisterschaft“, die bei RTL mit nur 0,73 Millionen und 4,1 Prozent enttäuschte. RTL Zwei kam mit „Volcano“ auf 0,67 Millionen und 3,6 Prozent, Kabel Eins mit zweimal „9-1-1 Notruf L.A.“ auf 0,50 und 0,59 Millionen, sowie 2,7 und 3,0 Prozent, ProSieben mit „Galileo Big Pictures“ auf nur 0,45 Millionen und 2,5 Prozent.
Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 25. Juni 2022
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 0:14:59 | 3,631 | 20,7 |
2 | ZDF | Der Quiz-Champion – Das Zweite-Chance-Special | 20:14:54 | 2:59:48 | 3,454 | 18,7 |
3 | ZDF | heute | 18:59:42 | 0:18:47 | 2,824 | 20,2 |
4 | ZDF | heute journal / Wetter | 23:15:23 | 0:15:01 | 2,295 | 15,5 |
5 | Das Erste | Verstehen Sie Spass? | 20:14:59 | 2:57:57 | 2,289 | 12,4 |
6 | ZDF | Lena Lorenz – Spurlos verschwunden | 19:25:18 | 0:42:56 | 2,005 | 12,5 |
7 | ZDF | SOKO Wien | 18:07:41 | 0:42:44 | 2,002 | 17,4 |
8 | ZDF | Die Rosenheim-Cops | 16:11:17 | 0:42:32 | 1,872 | 20,5 |
9 | RTL | RTL aktuell | 18:44:45 | 0:19:33 | 1,814 | 13,9 |
10 | ZDF | Bares für Rares | 15:15:06 | 0:51:50 | 1,717 | 20,0 |
11 | ZDF | heute Xpress | 16:58:42 | 0:05:38 | 1,641 | 17,6 |
12 | Das Erste | Die Finals 2022: Leichtathletik | 17:01:41 | 1:40:46 | 1,524 | 11,9 |
13 | Das Erste | Tagesthemen | 23:15:06 | 0:22:17 | 1,502 | 10,5 |
14 | ZDF | Länderspiegel | 17:04:20 | 0:31:26 | 1,449 | 15,4 |
15 | ZDF | Rosamunde Pilcher: Herzenssehnsucht | 13:42:31 | 1:28:41 | 1,331 | 15,8 |
16 | ZDF | plan b: Kaffee olé! | 17:36:05 | 0:29:50 | 1,225 | 12,6 |
17 | Das Erste | Die Finals 2022: Schwimmen | 17:10:28 | 0:44:40 | 1,064 | 11,2 |
18 | ZDF | das aktuelle sportstudio | 23:31:04 | 1:04:34 | 1,023 | 9,4 |
19 | Das Erste | Die Finals 2022: Bogenschießen | 14:38:50 | 0:12:11 | 0,981 | 11,6 |
20 | RTL | Der Blaulicht Report | 13:41:54 | 0:45:47 | 0,970 | 11,7 |
21 | NDR Fernsehen | NDR regional | 19:30:00 | 0:29:00 | 0,959 | 6,1 |
22 | NDR Fernsehen | Tagesschau | 20:00:01 | 0:14:30 | 0,950 | 5,4 |
23 | Sat.1 | Coco – Lebendiger als das Leben! | 20:14:55 | 1:32:11 | 0,945 | 5,0 |
24 | RTL | Life – Menschen, Momente, Geschichten | 19:06:42 | 0:46:03 | 0,944 | 6,2 |
25 | RTL | Der Blaulicht Report | 14:43:05 | 0:45:04 | 0,900 | 10,5 |
An den 14- bis 49-Jährigen lag es nicht, dass „Verstehen Sie Spass?“ keine Chance gegen den „Quiz-Champion“ vom ZDF hatte. Hier gewann die ARD-Show nämlich sogar die Prime Time, holte mit 13,8 Prozent einen besseren Marktanteil als im Gesamtpublikum. Allerdings: Erschreckend sind erneut die Zuschauerzahlen, so reichten „Verstehen Sie Spass?“ 0,52 Millionen junge Menschen für den Prime-Time-Sieg. Das lineare Fernsehen verliert weiter an Strahlkraft bei den Unter-50-Jährigen.
Sat.1 folgt im 20.15-Uhr-Ranking mit 0,39 Millionen und 10,7 Prozent für „Coco – Lebendiger als das Leben!“ vor dem ZDF-„Quiz-Champion“ mit 0,33 Millionen und 8,8 Prozent, der „deutschen Luftballonmeisterschaft“ vorn RTL mit nur 0,29 Millionen und 8,0 Prozent, „Sister Act“ bei Vox mit 0,25 Millionen und 6,6 Prozent, „Galileo Big Picture“ von ProSieben mit 0,23 Millionen und 6,2 Prozent, „Volcano“ von RTL Zwei mit 0,18 Millionen und 4,9 Prozent, sowie „9-1-1-Notruf L.A.“ von Kabel Eins mit 0,17 Millionen und 4,7 Prozent. Eine weitere Folge erreichte ab 21.15 Uhr bessere 0,23 Millionen und 5,9 Prozent.
Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 25. Juni 2022
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 0:14:59 | 0,659 | 20,3 |
2 | Das Erste | Verstehen Sie Spass? | 20:14:59 | 2:57:57 | 0,516 | 13,8 |
3 | Sat.1 | Coco – Lebendiger als das Leben! | 20:14:55 | 1:32:11 | 0,394 | 10,7 |
4 | Das Erste | Tagesthemen | 23:15:06 | 0:22:17 | 0,341 | 10,1 |
5 | RTL | RTL aktuell | 18:44:45 | 0:19:33 | 0,341 | 14,7 |
6 | ZDF | Der Quiz-Champion – Das Zweite-Chance-Special | 20:14:54 | 2:59:48 | 0,327 | 8,8 |
7 | RTL | Die deutsche Luftballonmeisterschaft | 20:15:00 | 2:38:17 | 0,291 | 8,0 |
8 | Sat.1 | Vacation – Wir sind die Griswolds | 22:24:51 | 1:30:56 | 0,275 | 8,2 |
9 | ZDF | heute journal / Wetter | 23:15:23 | 0:15:01 | 0,275 | 7,9 |
10 | RTL | Take Me Out | 23:44:20 | 0:53:56 | 0,270 | 10,9 |
11 | ProSieben | Die Simpsons | 19:16:37 | 0:19:26 | 0,261 | 9,7 |
12 | Das Erste | Die Finals 2022: Leichtathletik | 17:01:41 | 1:40:46 | 0,249 | 10,8 |
13 | Vox | Sister Act – Eine himmlische Karriere | 20:15:00 | 1:36:48 | 0,246 | 6,6 |
14 | ProSieben | Die Simpsons | 19:43:52 | 0:20:26 | 0,243 | 8,1 |
15 | RTL | Gala | 17:45:01 | 0:44:05 | 0,237 | 12,4 |
16 | ZDF | heute | 18:59:42 | 0:18:47 | 0,234 | 9,3 |
17 | ProSieben | Die Simpsons | 18:49:44 | 0:20:48 | 0,233 | 9,6 |
18 | RTL | Life – Menschen, Momente, Geschichten | 19:06:42 | 0:46:03 | 0,229 | 8,2 |
19 | ProSieben | Galileo Big Pictures | 20:15:01 | 2:29:03 | 0,228 | 6,2 |
20 | Kabel Eins | 9-1-1 Notruf L.A. | 21:16:14 | 0:41:56 | 0,225 | 5,9 |
21 | Kabel Eins | Lethal Weapon | 22:16:40 | 0:41:13 | 0,201 | 5,3 |
22 | RTL | Der Blaulicht Report | 12:41:04 | 0:45:05 | 0,197 | 11,6 |
23 | Das Erste | Die Finals 2022: Turnen | 13:37:43 | 0:24:32 | 0,196 | 10,7 |
24 | Das Erste | Die Finals 2022: Leichtathletik | 13:19:37 | 0:16:45 | 0,191 | 10,5 |
25 | ProSieben | Die Simpsons | 18:23:43 | 0:20:10 | 0,186 | 8,8 |
Am Freitag gab es an der Tabellenspitze einen engen Fight zwischen dem Ersten und dem ZDF. Am Ende gewann die ZDF-Serie „Ein Fall für zwei“ mit 3,83 Millionen und 16,8 Prozent knapp vor der ARD-Reihe „Praxis mit Meerblick“, die auf 3,78 Millionen und 16,5 Prozent kam. Die „SOKO Leipzig“ sahen im ZDF 3,49 Millionen (15,1 Prozent). Bessere Prime-Time-Zahlen als am Samstag und Sonntag erreichte RTL: 1,92 Millionen bescherten der Show „Top Dog Germany“ einen guten Marktanteil von 8,6 Prozent.
Knapp über der Mio.-Marke landete um 20.15 Uhr ProSieben mit „Iron Man 2“, den 1,04 Millionen auf 4,8 Prozent hievten, die anderen Privaten blieben hingegen klar unter der Mio.-Marke. So kam Kabel Eins mit „Navy CIS“ zwischen 20.15 Uhr und 23.15 Uhr auf 0,76 bis 0,87 Millionen, sowie 3,3 bis 4,7 Prozent, Sat.1 mit „All Together Now“ auf 0,67 Millionen und 3,0 Prozent, RTL Zwei mit „Departed“ auf 0,65 Millionen und 3,1 Prozent, Vox mit „Die Hitwisser“ auf 0,46 Millionen und 2,3 Prozent.
Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 24. Juni 2022
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | ZDF | Ein Fall für zwei | 20:16:22 | 0:58:02 | 3,831 | 16,8 |
2 | Das Erste | Praxis mit Meerblick – Alte Freunde | 20:16:00 | 1:26:58 | 3,780 | 16,5 |
3 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 0:16:00 | 3,734 | 17,5 |
4 | ZDF | SOKO Leipzig | 21:15:18 | 0:43:30 | 3,490 | 15,1 |
5 | ZDF | heute | 18:59:47 | 0:21:03 | 2,859 | 16,5 |
6 | RTL | RTL aktuell | 18:44:45 | 0:20:40 | 2,840 | 17,7 |
7 | ZDF | heute journal | 21:59:58 | 0:29:05 | 2,677 | 12,9 |
8 | Das Erste | Tagesthemen | 21:44:45 | 0:30:36 | 2,609 | 11,9 |
9 | Das Erste | Gefragt – Gejagt | 17:57:57 | 0:45:27 | 2,337 | 16,7 |
10 | Das Erste | Quizduell | 18:45:33 | 0:49:05 | 2,065 | 12,0 |
11 | ZDF | Bettys Diagnose | 19:27:28 | 0:42:33 | 2,021 | 10,3 |
12 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:38:26 | 0:21:24 | 1,968 | 9,8 |
13 | RTL | Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands | 20:14:57 | 1:41:09 | 1,917 | 8,6 |
14 | Das Erste | Brisant | 17:15:03 | 0:38:55 | 1,843 | 16,2 |
15 | RTL | Alles was zählt | 19:07:27 | 0:22:24 | 1,783 | 10,0 |
16 | RTL | Exclusiv – Das Star-Magazin | 18:30:02 | 0:10:45 | 1,736 | 11,7 |
17 | ZDF | Comedy for Future | 22:31:20 | 0:31:00 | 1,727 | 9,7 |
18 | Das Erste | ARD Crime Time | 22:16:21 | 0:29:16 | 1,522 | 7,9 |
19 | ZDF | sportstudio live: FB Deutschland-Schweiz FR | 17:01:12 | 1:36:25 | 1,519 | 11,8 |
20 | WDR Fernsehen | Lokalzeit | 19:30:00 | 0:29:20 | 1,416 | 7,5 |
21 | Das Erste | Tagesschau | 16:59:54 | 0:15:09 | 1,344 | 12,9 |
22 | Das Erste | Tagesschau | 13:59:54 | 0:07:31 | 1,272 | 15,6 |
23 | RTL | Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt | 22:28:52 | 1:07:35 | 1,270 | 8,2 |
24 | Das Erste | Sturm der Liebe | 15:08:24 | 0:48:48 | 1,230 | 13,1 |
25 | ZDF | sportstudio live: Moderation | 16:49:16 | 0:28:06 | 1,184 | 10,3 |
Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann die RTL-Show „Top Dog Germany“ die Prime Time recht deutlich: 0,77 Millionen reichten dafür – und für einen sehr guten Marktanteil von 16,2 Prozent. ProSieben lockte mit „Iron Man 2“ 0,49 Millionen (10,3 Prozent), das ZDF mit „Ein Fall für zwei“ 0,37 Millionen (7,9 Prozent), Das Erste mit „Praxis mit Meerblick“ 0,34 Millionen (7,1 Prozent), RTL Zwei mit „Departed – Unter Feinden“ 0,26 Millionen (5,5 Prozent), Sat.1 mit „All Together Now“ 0,25 Millionen (5,4 Prozent), Vox mit „Die Hitwisser“ 0,18 Millionen (4,1 Prozent), Kabel Eins mit dreimal „Navy CIS“ 0,17 bis 0,22 Millionen (3,7 bis 5,1 Prozent).
Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 24. Juni 2022
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 0:16:00 | 0,790 | 17,9 |
2 | RTL | Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands | 20:14:57 | 1:41:09 | 0,770 | 16,2 |
3 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:38:26 | 0:21:24 | 0,624 | 15,9 |
4 | RTL | RTL aktuell | 18:44:45 | 0:20:40 | 0,558 | 19,5 |
5 | ProSieben | Iron Man 2 | 20:14:59 | 1:53:15 | 0,487 | 10,3 |
6 | RTL | Alles was zählt | 19:07:27 | 0:22:24 | 0,458 | 14,6 |
7 | RTL | Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt | 22:28:52 | 1:07:35 | 0,395 | 10,6 |
8 | RTL | Exclusiv – Das Star-Magazin | 18:30:02 | 0:10:45 | 0,393 | 14,2 |
9 | Das Erste | Tagesthemen | 21:44:45 | 0:30:36 | 0,385 | 7,9 |
10 | ZDF | heute journal | 21:59:58 | 0:29:05 | 0,378 | 8,0 |
11 | ZDF | Ein Fall für zwei | 20:16:22 | 0:58:02 | 0,368 | 7,9 |
12 | ZDF | Comedy for Future | 22:31:20 | 0:31:00 | 0,364 | 8,6 |
13 | ProSieben | Galileo | 19:04:21 | 0:50:25 | 0,346 | 10,2 |
14 | ZDF | SOKO Leipzig | 21:15:18 | 0:43:30 | 0,340 | 6,7 |
15 | Das Erste | Praxis mit Meerblick – Alte Freunde | 20:16:00 | 1:26:58 | 0,337 | 7,1 |
16 | Sat.1 | Sat.1 Nachrichten | 19:56:59 | 0:12:56 | 0,315 | 7,5 |
17 | Vox | Das perfekte Dinner | 19:00:28 | 0:58:19 | 0,302 | 8,8 |
18 | ProSieben | Die Simpsons | 18:37:59 | 0:19:59 | 0,289 | 10,1 |
19 | ProSieben | Newstime | 18:00:25 | 0:10:08 | 0,285 | 11,6 |
20 | ProSieben | 300 | 22:53:46 | 1:44:30 | 0,282 | 10,0 |
21 | Das Erste | ARD Crime Time | 22:16:21 | 0:29:16 | 0,273 | 6,1 |
22 | ZDF | heute | 18:59:47 | 0:21:03 | 0,260 | 8,7 |
23 | ProSieben | Die Simpsons | 18:12:07 | 0:20:10 | 0,257 | 9,6 |
24 | Das Erste | Gefragt – Gejagt | 17:57:57 | 0:45:27 | 0,256 | 9,9 |
25 | RTL Zwei | Departed – Unter Feinden | 20:13:57 | 2:14:33 | 0,255 | 5,5 |
Netflix:
Wie vor dem Wochenende hält sich die Teenie-Superhelden-Serie „The Umbrella Academy“ auf Platz 1 der täglichen Netflix-Charts. Der Neueinsteiger „The Man from Toronto“ schafft es auf Anhieb auf Platz 2 und lässt Teil 1 der vierten Staffel von „Stranger Things“ im Ranking weiter sinken. Die koreanische Ausgabe des spanischen Serien-Hits „Haus des Geldes: Korea“ folgt neu auf Platz 4, dahinter ebenfalls neu: die Serie „Man vs. Bee“. Der Film „Der Spinnenkopf“ und die Serie „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ fallen je um vier Plätze auf Rang 7 und 8. Das letzte von vier neuen Streamingangeboten in den Top 10 ist der Film „The Gentlemen“ auf Platz 9.
Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 26. Juni 2022
Platz | Vor dem Wochenende | Programm | Film/Serie |
1 | 1 | The Umbrella Academy | Serie |
2 | neu | The Man from Toronto | Film |
3 | 2 | Stranger Things | Serie |
4 | neu | Haus des Geldes: Korea | Serie |
5 | neu | Man vs. Bee | Serie |
6 | 6 | Love & Gelato | Film |
7 | 3 | Der Spinnenkopf | Film |
8 | 4 | Peaky Blinders – Gangs of Birmingham | Serie |
9 | neu | The Gentlemen | Film |
10 | 7 | The Good Doctor | Serie |
Prime Video:
Seit mehr als einer Woche werden die täglichen Prime-Video-Charts von der Serie „Der Sommer als ich schön wurde“, „The Boys“ und „LOL: Last One Laughing“ angeführt. Auf Platz 4 steigt die Serie „Chloe“ neu ein und verdrängt die Filme „Die Schule der magischen Tiere“ und „Pokémon – Meisterdetektiv Pikachu“ auf die Ränge 5 und 6.
Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 26. Juni 2022
Platz | Vor dem Wochenende | Programm | Film/Serie |
1 | 1 | Der Sommer als ich schön wurde | Serie |
2 | 2 | The Boys | Serie |
3 | 3 | LOL: Last One Laughing | Serie |
4 | neu | Chloe | Serie |
5 | 4 | Die Schule der magischen Tiere | Film |
6 | 5 | Pokémon – Meisterdetektiv Pikachu | Film |
7 | 7 | Reacher | Serie |
8 | 8 | Lucifer | Serie |
9 | 9 | The Big Bang Theory | Serie |
10 | 10 | Star Trek: Picard | Serie |
YouTube:
Musiklastiger als sonst präsentiert sich das Wochenendranking der deutschsprachigen YouTube-Charts. Mit über einer Millionen Views holt sich der Kanal der Hip-Hop-Crew aus Dresden „KMNGANG“ mit ihrem Musikvideo „AZET & ZUNA – KMN prod. by Jugglerz“ Platz 1 im Ranking. Etwas mehr als die Hälfte der Views (rund 552.700 Abrufe) erzielte der „BangerChannel“ auf Platz 3. Dazwischen: „JP Performance“ mit der Präsentation der neuen Werkstatt und 804.600 Views. Die Rapper „Samra“ und „LOCOSQUAD“ landeten mit 395.300 und 390.200 Views auf den Plätzen 7 und 8.
Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 24. bis 26. Juni 2022
Platz | Channel | Video | Views* |
1 | KMNGANG | AZET & ZUNA – KMN prod. by Jugglerz (Official Video) | 1.085.700 |
2 | JP Performance | JP Performance – Ein Riesen Schritt für uns! | Unsere neue Werkstatt | 804.600 |
3 | BangerChannel | FARID BANG & CAPITAL BRA x HAFTBEFEHL – RENN RENN [official Video] | 552.700 |
4 | MrWissen2go | Türkei vs. Griechenland: Gibt es bald Krieg? | 519.400 |
5 | ZDFheute Nachrichten | Video-Podcast: Lanz und Precht diskutieren zum Ukraine-Krieg | Lanz und Precht | 476.500 |
6 | Die Crew | Monte REAGIERT auf Satter Hugo!🤣 NICHT DIE HELLSTE AUF DER KERZE | MontanaBlack Reaktion | 400.200 |
7 | Samra | SAMRA – AMIN (prod. by Jumpa & Magestick) [Official Video] | 395.300 |
8 | LOCOSQUAD | LUCIANO – PUSH IT | 390.200 |
9 | Richtiger Kevin | Monte wird TÄTOWIERT! 😏 LIVE Tattoo-Termin 👀 MontanaBlack IRL Highlights | 381.700 |
10 | coldmirror | Harry Podcast #24 – Hedwig tries a coke | 381.200 |
Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:
In der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+ wird die Serie „Star Wars“-Serie „Obi-Wan Kenobi“ vom Film „Doctor Strange in the Multiverse of Madnes“ auf Platz 1 abgelöst. Die jungen Ärzte von „Grey’s Anatomy“ halten sich konstant auf Platz 3, gefolgt von „Family Guy“ und dem Aufrücker „Die Simpsons“. Bei RTL+ bleibt alles beim Alten: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ führt vor „Ex on the Beach“ und „Die Bachelorette“. Beim Konkurrenten Joyn werden die Top 3 wieder von Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf mit „Das Duell um die Welt“ und „Joko & Klaas gegen ProSieben“ angeführt. Der „Club der guten Laune“ hält sich in den Top 3, rutscht aber auf Platz 3 ab.
Die beiden meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos vom Wochenende postete der Kanal der Wissenschaftssendung „Quarks“. Der Beitrag „So gefährlich ist der Sog in befahrenen Flüssen“ kam auf 604.400 Views, das Video „3 Tipps, wie du dein Kind besser loben kannst“ wurde 552.000-mal abgerufen. 539.300 Abrufe gab es für den Post „Viele Gewässer in Dhaka sind verseucht“ von der „Tagesschau“. Die Top 3 auf Facebook werden von dem Trailer zur neuen Sat.1-Sendung „Wir werden mehr“ mit 1,62 Millionen Views angeführt. Dahinter folgt der Clip „Eine verheerende Katastrophe“ mit Ausschnitten aus dem Film „The Impossible“ von 2012 über die Tsunami-Katastrophe 2004 mit 1,56 Millionen Abrufen. Der Beitrag „Nordtour: Brot-Retter-Nudeln aus Twist“ vom „NDR Niedersachsen“ kommt auf 840.900 Views.
—
Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.