Anzeige
Influencer-Watchblog "Infoluencer"

Die Schattenseiten des Influencer-Marketings

"Infoluencer" ist eine Art Twitter-Watchblog zum Thema Influencer Marketing, der von Karla geführt wird. Was sie dort zeigt, reicht von Photoshop-Fails bis hin zu Kriegspropaganda. Ein Gespräch über Hass im Netz, Wokewashing durch Influencer und Stolperfallen für Marken.

Andreas Marx23.06.2022 12:15
Karla möchte lieber unerkannt bleiben, anders als die Influencer, über die sie schreibt –
Karla möchte lieber unerkannt bleiben, anders als die Influencer, über die sie schreibt – Foto: Privat

Den Begriff Influencer verbinden viele Menschen mit Traumstränden, Luxusartikeln und viel Geld. Kein Wunder: Laut der Plattform Influencer Marketing Hub gaben im Jahr 2021 Unternehmen weltweit fast 14 Milliarden Dollar für die Zusammenarbeit mit Influencern aus, und damit mehr als doppelt so viel wie noch zwei Jahre zuvor – Tendenz steigend. Doch betrifft das auch die Qualität von Influencern und deren Posts?

Anzeige