Anzeige
Live Event der Nachwuchswerber

Nachwuchswerber spielen den "Clash of Agencies" aus

Neben dem Football Agency Cup (FAC) veranstaltet der GWA dieses Jahr zum zweiten Mal auch den "Clash of Agencies". Erstmals ist Twitch Hauptsponsor und streamt das gesamte E-Sports-Event. Es soll den Nachwuchs in der Branche halten. Kunden und Altwerber sollen neue Möglichkeiten entdecken, zu werben.

Claudia Bayer22.06.2022 12:51
Das Finale des Clash of Agencies findet live in der Xperion Saturn-Arena in Köln statt –
Das Finale des Clash of Agencies findet live in der Xperion Saturn-Arena in Köln statt – Foto: GWA / Jung von Matt

Vor einem Jahr spielte der Agenturnachwuchs den "Clash of Agencies" aus. Das neue Format war aber zu keinem Zeitpunkt als „Lückenbüßer“ und schon gar nicht als Ersatz für den traditionellen Football Agency Cup (FAC) gedacht. „Corona war der Anlass, sich Gedanken zu machen, ob man den Gedanken der Verknüpfung innerhalb der Agenturbranche nicht auch auf irgendeine Art und Weise digitalisieren könnte“, sagt Phillip Böndel, Vorstand GWA, Gründer von The Ambition und Geschäftsführer von Butter. Da kam es für ihn passend, dass Kevin Claus, seinerseits Account Director bei Jung von Matt Sports und Mitinitiator des "Clash of Agencies", zum Telefonhörer griff, und Böndel fragte, ob der GWA nicht den einen oder anderen Cent beisteuern und überhaupt das Event unter der GWA-Flagge stattfinden könne. Wobei er betont, dass die Idee dahinter nicht „nur“ ein cooles Event für die Kollegen sein sollte. „Wir haben gesehen, dass wir Kunden, die den Zugang zum E-Sport noch nicht gefunden haben, durch den Besuch eines Live-Events, die E-Sports- und Gaming-Kultur am besten näher bringen können. Wenn man einmal in der Lanxess-Arena ist, sich live 'Counterstrike' anguckt und 15.000 Leute jubeln vor der riesigen Bühne mit 1.000 Screens, fällt den Leuten, die vorher gar keine Verbindung dazu hatten, die Kinnlade runter“, beschreibt er die typischen Reaktionen. Diesen Zugang zum Thema wollte er auch seinen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Agenturen verschaffen. Da lag es für ihn nahe, den GWA zu kontaktieren. Gefragt, getan. Und so findet das Ganze nun im zweiten Jahr in Folge statt.

Anzeige