Anzeige
Global Media Forum 2022

Journalismus und Aktivismus: "Das muss kein Widerspruch sein"

Auf dem Global Media Forum, veranstaltet von der Deutschen Welle, ging es in diesem Jahr auch um eine Grundsatzfrage: Gibt es noch eine rote Linie zwischen Journalismus und Aktivismus oder verschwimmt diese? Anna Biselli, Chefredakteurin von "netzpolitik.org", und Politikwissenschaftler Prof. Christoph Bieber halten eine zwanghafte Trennung für falsch. Ein paar Grenzen sollten Redaktionen demnach trotzdem ziehen.

Torben Heine21.06.2022 14:48
Wo hört Journalismus auf, wo fängt Aktivismus an? –
Wo hört Journalismus auf, wo fängt Aktivismus an? – Foto: Imago

Dass es Grauzonen zwischen Aktivismus und Journalismus gibt, wurde beim Diskussionspanel auf dem Global Media Forum schnell klar: Wikileaks? Impact Comedy im Stile von Jan Böhmermann und dem "ZDF Magazin Royale"? Die Klima-Sonderausgaben von "Stern" und "Taz" (MEEDIA-Kommentar)? Was davon eher aktivistisch, was eher journalistisch ist, spaltete die Zuhörenden oft in ähnlich große Lager.

Anzeige